• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

genetik

  1. A

    Bedeutung der Molekülstruktur

    Die Aufgabe meiner Bio PL ist: Erläutern Sie den Begriff "Agonist" im neurobiologischen Zusammenhang am Beispiel von Nikotin und Acetylcholin. Beurteilen Sie die Bedeutung der jeweiligen Molekülstruktur. Den neurobiologischen Teil habe ich durch, jedoch versteh ich nicht welche Molekülstruktur...
  2. M

    Punktmutation

    Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier, also bitte verzeiht, wenn ich einen Fehler machen sollte. ^^'' Ich muss einen Biologievortrag für den Unterricht gestalten. Mein Thema ist die Punktmutation und dazu habe ich ein paar Fragen: 1. Wann und wo findet eine Mutation bzw. Punktmutation...
  3. T

    Was versteht unter Genstammbäume (Molekulare Verwandtschaft)?

    Ich soll herausfinden was das ist, allerdings konnte ich nicht wirklich herausfinden was das ist. Ich habe nur auf google Gene und Stammbäume befunden (oder Familien Baum), ich weiß ob das irgendwie zusammenhängt, aber ich bin auf jeden Fall verwirrt. Kann mir jemand genauer erklären was das...
  4. K

    5. PK zum Thema Adipositas

    Hallo, ich habe mir Adipositas als grundlegendes Thema für die 5. Prüfungskomponente im Abitur ausgesucht. Das Hauptfach wird somit Bio und das Nebenfach Geschichte sein. Ich denke, dass ich in Richtung Prävention von Adipositas im Kindesalter gehen möchte. Nun fällt mir aber dazu keine...
  5. P

    Aufgabe zur Molekulargenetik (Mutationen, m-RNA, ...etc)

    Hi, im Anhang findet ihr die Aufgaben (Selbst Aktiv!) welche ich derzeit lösen muss, bin schon am verzweifeln. Kenne mich bei dem Thema nur sehr schlecht aus und verstehe nur Bahnhof. Nach 5h Aufgaben erledigen und dann diese hier auffinden hab ich aufgegeben. Hat jemand eine Seite / Videos etc...
  6. P

    Codierender Strang / Codogener Strang

    Hi, kann mir jemand diese beiden Fragen beantworten, ich finde leider nirgends eine Lösung für die Antwort. 1. Der codierende Strang enthält die Information für die Synthese... A. der m-RNA B. des bestimmten Proteins C. der m-RNA und des Proteins 2. Der codogene Strang enthält die...
  7. M

    Präimplantationsdiagnostik: Hat ein noch nicht geborenes Kind ein Recht auf körperliche Unversehrtheit

    Nach Meinung der juristischen Vertreter der Bioethik-Kommission Rheinland-Pfalz muss man das Recht auf körperliche Unversehrtheit gesetzlichen Schranken unterwerfen. Es müsse gegen andere, verfassungsrechtlich garantierte Rechte, wie das Persönlichkeitsrecht, die Gesundheit der Mutter und das...
  8. L

    Wie ändert sich die Schmelztemperatur von DNA, wenn der pH erhöht wird?

    Hi ihr Lieben, Für das Kolloquium im Studium wurden bereits Fragen veröffentlicht, und ich weiss leider nicht die Antwort zu der oben stehenden Frage. Mal angenommen, der pH Wert von 7 wird auf 9 erhöht — wird die Schmelztemperatur erniedrigt, erhöht, oder bleibt sie gleich? Oder ist das...
  9. D

    Schatten- und Sonnenblätter einer Pflanze auf genetischer Ebene

    Hallo :) Wir haben in der Schule die Sonnen- und Schattenblätter einer Pflanze behandelt, dass sie von der Zellstruktur her anders aufgebaut sind (der Lichtintensität angepasst sozusagen). Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob das bei einem bestimmten Blatt genetisch vorgegeben ist, ob es...
  10. Georg Reischel

    Semikonservative Replikation

    Die Replikation eines Genoms läuft semikonservativ ab. An beiden Strängen werden allerdings die korrelierenden Basen hinzu gefügt. Pro Strang findet also eine korrelierende Kopie statt. Aus einem vorliegenden Genom werden zwei kopierte (korrelierende) Versionen erstellt. Bei diesem Vorgang...
  11. M

    Rückkreuzung, F1 mischerbig?

    Guten Tag, ich lerne gerade für meine Biologie Klausur morgen und stolpere gerade etwas über das Thema der Rückkreuzung. Ich habe verstanden, dass man dabei die F1-Gen mit einem rezessiv veranlagten Elternteil kreuzt und es durch Rein-/Mischerbigkeit dann zu unterschiedlichen...
  12. M

    Allelfrequenz

    Das Merkmal H/x führt zu nackten Ohrmuscheln bei einer Population von Wüstenmäusen. Homozygote Träger der rezessiven Allels (h/h) besitzen stark behaarte Ohren. in einem untersuchten Wüstenabschnitt hatten 36% der Wüstenmäusen behaarte Ohren und 64% Wüstenmäusen nackte. Wie häufig ist die...
  13. W

    Genetische Diversität in menschlichen Populationen

    Hallo Leute, ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt einen Zeitungsartikel aus der Neuen Züricher einzuordnen, der sich mit dem o. g. Thema befasst. Mir fehlt als Ingenieur leider der fachliche Hintergrund dazu. Es geht um folgenden Artikel vom...
  14. F

    Drosophilagenetik :/

    Ich brauche dringen eure Hilfe, da dies eine Klausurersatzleistung ist und diese Aufgabe mehr als die Punkte der Hälfte der Gesamtpunktzahl gibt. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. "Ein bestimmter Laborstamm (1) von Drosohila besitzt braune augen (sepia, se)...
  15. A

    Proteinbiosynthese an einem Beispiel

    Wir behandeln zur Zeit, im Unterricht, die Proteinbiosynthese. Diese sollen wir nun zusammengefasst, also Transkription und Translation, als Kurzvortrag mit Beispielhaften unterstützen. Ich wählte das Beispiel Kuchenbacken. Nun allerdings komme ich nicht weiter. Kann mir jemand die...
  16. N

    Genetik, Mendelsche Regeln

    Sehr geehrte/-r Leser/-in, da dies mein erster Thread auf diesem Forum ist, bitte ich vorab vielmals um Entschuldigung. Zudem bitte ich, die Interpunktion nicht zu kritisieren. :D Nun hier meine Fragen: Welche Phänotypenkombinationen erwarten Sie in einem tryhybriden, dominant-rezessiven...
  17. oxNinaxo

    Vererbung mit mehreren Merkmalen?

    Hallo :) Leider war mein Bio-Prof in der Schule eher an anderen Themen als an Genetik interessiert, daher haben wir dieses Themengebiet nie behandelt und ich habe versucht mir einiges im Selbststudium beizubringen allerdings entstanden so ein paar Ungereimtheiten und deswegen versuche ich hier...
nach oben