• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

neurobiologie

  1. F

    Second-Messenger-Übertragungswege und Senkung des Membranpotenzials

    Hallo Zusammmen! Ich schreibe morgen meine erste Klausur im Bio Lk aber ich habe eine Frage bezüglich der Second-Messenger-Übertrangungswege. In unserem Biologiebuch steht, dass das Second-Messenger Prinzip kein EPSP/IPSP auslösen kann. Es kann nur die postsynaptische Zelle leichter erregbar...
  2. A

    Bedeutung der Molekülstruktur

    Die Aufgabe meiner Bio PL ist: Erläutern Sie den Begriff "Agonist" im neurobiologischen Zusammenhang am Beispiel von Nikotin und Acetylcholin. Beurteilen Sie die Bedeutung der jeweiligen Molekülstruktur. Den neurobiologischen Teil habe ich durch, jedoch versteh ich nicht welche Molekülstruktur...
  3. B

    Welche Strukturen gehören dazu?

    Hallo, es geht um sub- und kortikale Strukturen. 1) Ich verstehe nicht ganz, welche Teile des Gehirns dazu gehören? Gehören zu kortikalen Strukturen die 4 Hirnlappen? Also z.B. dann auch der PFC, der prämotorische Kortex, Temporalkortex etc. (Alles mit Kortex am Ende?:blackeye) 2) Laut Google...
  4. S

    Plakate und Poster für Präsentationen

    Hallo, ich habe nächste Woche eine kleine Präsentationsprüfung, in der ich die Wirkungsweise und die Effekte von CGRP-Antikörpern bei Migränepatient_innen erklären soll. Dazu habe ich mich gefragt, ob beziehungsweise wo, es große und auch detailreiche Plakate oder ähnliches gibt, die...
  5. B

    Unterschied: Sinneszelle vs Sensorisches Neuron

    Hallo, beim Lernen im Web sind die Formulierungen manchmal etwas komisch: Sinneszellen sowohl als auch Sensorische Neuronen werden die Aufgaben als Rezeptor, der Reizumwandlung (Transduktion) und der Reizweiterleitung zugesprochen. Bzw. die werden in dem Sinne (hihi) synonym verwendet...
nach oben