• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Änderung der Konzentration von NaCl im "Außenmedium"

Bioprofi

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
ich habe das Ruhepotenzial eigentlich sehr ausfürhlich gelernt, und dachte acuh, dass ich alles verstanden hab.

Nun habe ich folgende Übungsuafgabe gemacht: inwiefern ändert sich das Ruhepotenzial wenn man die Konzentration der NaCl erniedrigt im Außenbereich der Zelle?

Ich komm immer durcheinander: Ich weiß nicht, ob jetzt MEHR oder WENIGER K+ nach außen diffundieren; ich weiß nicht, wie viel Cl- in die Zelle diffundiert; ich weiß nicht, ob sich jetzt die Spannung letztlich ERHÖHRT oder ERNIEDRIGT

Ich habe wie gesagt das ganze eigentlich gelernt, trotzdem bin ich nicht in der Lage diese Aufgabe zu lösen! Ersteinmal: Was hab ich beim Lernen falsch gemacht? und zweitens: Wie kann ich mich für solche Aufgaben trainieren (hab selbiges Problem bei: "Na+ Ionen im Außenraum ersetzt durch K+ Ionen"
 
nach oben