• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökologie: Konkurrenz/Räuber-Beute-Bez.

  • Hat das Thema erstellt chichi*
  • erstellt am
C

chichi*

Gast
#1
Ich habe 1 Frage zu meinem Zettel, den ich bis morgen können muss, weil wir eine eine LK-Klausur schreiben. Die Frage kommt mir zwar einfach und dumm vor, aber ich versteh sie trotzdem nicht. Also: 1) Woran kann man eine Konkurrenzbeziehung von einer Räuber-Beute-Beziehung unterscheiden? :confused:

Bitte helft mir :eek:
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Bei Konkurrenz geht es immer um den gleichen Faktor, z.B. Nahrung. Räuber und Beute stehen in einem anderen Verhältnis zueinander. Sie konkurrieren nicht um den gleichen faktor, weil dann meist das Beutetier den kürzeren zieht, weil es gefressen wird. Konkurrenz ist eher horizontal, Räuber-Beute eher vertikal zu betrachten