• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökologie - Sauerstoffeinfluss

  • Hat das Thema erstellt Deronia
  • erstellt am
D

Deronia

Gast
hey.. ich hab mich hier grad angemeldet.. habe nämlich mal ne frage und zwar:

Warum kann der Schlammröhrenwurm im Gegensatz zu z.B: Fischen in sehr sauerstoffarmen Regionen überlegen? Und warum haben unterschiedliche Fischarten einen unterschiedlichen Sauerstoffbedarf?

Wäre schön, wennmir jmd möglichst schnell helfen kann^!!
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich denke, das hängt mit der jeweiligen Stoffwechselrate dieser Tiere zusammen. Ein Wurm, der den ganzen Tag in seiner Röhre hockt und sonst nicht viel tut, benötigt weniger Energie als ein Fisch, der fröhlich durch die Gegend schwimmt. Und zur "Erzeugung" einer betimmten Energiemenge (=Gewinnung von ATP aus Nährstoffen) verbrauchen alle Tiere ungefähr die gleiche Menge Sauerstoff, nämlich etwa 1 Liter Sauerstoff pro 20 Kilojoule.
Der Unterschied zwischen den verschiedenen Fischarten ist genauso begründet und hängt mit der Lebensweise zusammen. Ein großer, agiler Räuber verbraucht mehr Energie (und damit gleichbedeutend Sauerstoff) als ein am Boden lauernder welcher usw. usf.
 
nach oben