• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökologische Bedeutung des Baumes

  • Hat das Thema erstellt lxexa
  • erstellt am
L

lxexa

Gast
Hallo zusammen!
ich schreibe eine Facharbeit über eine Baumpflanzaktion und im ersten Teil schreibe ich über die ökologische Bedeutung des Baumes. Ist da soweit das wichtigeste drin?

Die ökologische Bedeutung des Baumes 3
2.1.1 Luftreinigung
2.1.2 Sauerstoffherstellung
2.1.3 Verdunstungsleistung
2.1.4 Lärmschutz
2.1.5 Bodenschutz
2.1.6 Zusätzliche Bedeutung für den Menschen
2.1.7 Bedeutung für die Tiere
2.1.8 Bedeutung für die Stadt

Oder fehlt was wichtiges? Über eure Meinung wäre ich echt glücklich

Danke schon mal
 

mik

Administrator
Moderator
... aus den Überschriften ist ja nicht direkt ersichtlich, was alles "dahintersteckt" ...
Möglicherweise fehlen die Aspekte "Regulierung des Wasserhaushaltes" und "Windschutz und Schattenspende". Schau dazu doch einfach mal auf dieser Seite:

http://www.tu-berlin.de/fb7/ile/fg_wasserkult/Fachgebiet/PJ/Spanien/7/kap7c.htm

Etwas unsicher bin ich, inwiefern es sinnvoll ist, nur einen einzelnen Baum in seiner Funktion isoliert zu betrachten und nicht auch den Wald ...


Gruß

MiK
 
L

lxexa

Gast
ein baum

Hallo!
Ich betrachte nur ein Baum, weil es sich um Bäume in der Stadt dreht.
Als zweites Thema erkläre ich die Baumschutzsatzung und dann ein konkretes Baumpflanzprojekt.

Ach ja, wie viel sollte man zitieren, mein Text besteht nämlich zur Zeit aus viel zu vielen Zitaten. Es sollte doch eine gute Mischung sein, oder?

Toll, wenn mir jemand antwortet.
viele liebe Grüße
 
L

lxexa

Gast
kühlung

Ich habe den Punkt Kühlung jetzt noch aufgenommen, unter Verdunstungsleistung.


"Die Akkumulation von organischer Masse vergrößert das Porenvolumen und somit die Wasseraufnahmefähigkeit der Böden. Extreme werden abgepuffert: Interzeption und Totholz vermindern die Wahrscheinlichkeit von Oberflächenabfluß und damit das Auftreten von Wassererosion; die Beschattung verhindert schnelles Austrocknen, Gräser bleiben unter dem Kronendach länger grün. (Maydell, S. 180) "Durch lockere Baumüberbauung wird eine günstiges Mikroklima geschaffen. Dadurch wird einerseits die Sonneneinstrahlung reduziert, erlaubt aber den Kulturpflanzen auch dann noch zu assimilieren, wenn sich unter normaler Bewirtschaftung wegen zu hoher Transpiration die Spaltöffnung schließen und die CO2 - Aufnahme gestoppt wird. Denn: Bei gleicher Assimilation wird weniger transpiriert, der Wasserhaushalt ist gestreckt und besser genutzt." (Bechmann, S. 112) Ein Problem bleibt jedoch, nämlich daß Bäume selbst viel Wasser benötigen, so daß es zu Grundwasserabsenkungen kommen kann. (Maydell, S. 180)!"
Das habe ich noch nicht ganz verstanden, kann mir jemand es mit anderen Worten näher bringen?
 
nach oben