• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökologische Nische

JeanneX

Einzeller
Hallo ich wollte fragen was gemeint ist wenn ich verstehen soll dass die "Ökologische Nische ein System von Wechselwirkungen zwischen Organismus und Umwelt darstellt". Als Ökologische Nische verstehe ich die Gesamtheit aller Anforderungen eines Individuums um zu überleben oder? Da es von Wechselwirkungen spricht heißt dass das die Umwelt, also das Vorhandene (z.b. Raum), das Lebewesen beeinflusst? Weil z.b. weniger Raum vorhanden ist für das Lebewesen als das Lebewesen braucht.
 

Phragmites68

Komplexer Mehrzeller
Hallo JeanneX

Eine Ökologische Nische beschreibt den Anspruch den eine Art an ihre Umwelt hat.
In einem Ökologiebuch steht:
"Summe aller Nutzungsbereiche der Umweltfaktoren durch eine Art"
So wie Du es verstanden hast, ist es richtig. Ich würde es aber noch erweitern und sagen: nicht nur die Anforderungen, um zu Überleben, sondern auch die, um sich fortzupflanzen. Also die Anforderungen einer Art um zu überleben.
Wechselwirkungen sind in der Ökologie wichtig, schließlich erforscht sie diese. In der ökologischen Nische eines Fuchses gibt es Mäuse, aber wenn der Fuchs da ist, gibt weniger Mäuse. Es sind also auch Wechselwirkungen da, stehen aber nicht im Vordergrung. Die Erklärung, die Du da hast, finde ich daher sehr unschön.
Ja, es stimmt, dass das "Vorhandene" das Lebewesen beeinflusst, darum geht es hier aber nicht, auch nicht wirklich darum, dass das Lebewesen, oder die Art, das Vorhandene beeinflusst. Die ökologische Nische wird allerdings dazu benötigt, um Wechselwirkungen zu beschreiben, vor allem zwischen einigen Arten. Hier ein Beispiel:
Die gemeine Kiefer kommt sowohl mit viel, als auch mit wenig Wasser klar (und mit allem dazwischen), die Rotbuche braucht mittelviel Wasser. Im mittleren Bereich gibt es daher Konkurrenz zwischen den beiden Arten. Infolgedessen kommt die Buche im Mittleren Bereich vor. Da der dann mit der Buche "belegt" ist, kommt die Kiefer dann dort vor, wo viel, oder wenig Wasser ist, und nur wenig dort, wo mittelviel Wasser ist.

Nimm die Definitionen in den Büchern nicht immer so genau, es kommt öfter vor, dass die etwas unverständlich, oder sogar falsch sind. Es ist immer besser, mehrere Quellen zu konsultieren.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Phragmites68
 
nach oben