• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökologische Potenz

  • Hat das Thema erstellt DHMKMargra
  • erstellt am
D

DHMKMargra

Gast
Hi ,
unser Lehrer hat uns eine Frage gestellt die da lautet
Erkläre , warum sich der Waldbodenbestand eines Laubwaldes innerhalb eines Jahres verändert unter Einbeziehung des Begriffes Ökologische Potenz !!
Mein Ansatz war : Da sich die Intensitäten der Umweltbedingungen innerhalb eines Jahres ändern , verändern sich die ökologischen Potenzen ...
Er meinte , der theoretische Ansatz ist richtig oder ich mien das richtige aber es ist falsch ausgedrückt . Außerdem hat er die Frage gestellt, ich glaube als HIlfe, : Ist die ökologische Potenz eine genetische Eigenschaft oder ist variable ?
Also fehlt mir nur der Richtige Ausdruck.... Danke für die Hilfe im Voraus
 
J

jeica

Gast
hi!!
die ökologische potenz:

-Fähigkeit einer art innerhalb eines bestimmten Bereich bezüglich eines bestimmten Umweltfaktors zu gedeihen
-abiotische & biotische faktoren können einwirken
-Bereich in der eine art zwar noch überlebt aber sich nicht mehr fortpflanzt nennt man pessimum
-toleriebare GRenzwerte= Maximum& MInimum
-diese begrenzen den Toleranzbereich einer art
-ist erblich festgelegt und Optimum wird aktiv aufgesucht

Hoffe konnte ien wenig helfen :)

Gruß Jeica
 
D

DHMKMargra

Gast
Danke

ja ok ,
dankeschön für deine Antwort . :)
hab jetzt wenigstens so nen halben plan :eek:
... und hier im Lexikon steht ja auch noch eine Erklärung (ökologische Potenz)
bye
 
nach oben