• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökologische und physiologische Potenzen

Teelicht

Einzeller
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ich in diesem Forum noch viel dazulernen kann. Ich habe den Bio-Lk gewählt, habe allerdings mehr den Hang zu den menschlichen Lebewesen als zu allen anderen. Dort fällt mir das Verständnis nämlich nicht ganz so leicht, aber ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekomme.

Zur Zeit überlege ich an einer Aufgabe; die Grafik ist angehängt.
Ich soll bei den drei Baumarten die physiologischen mit den ökologischen Potenzen beschreiben und vergleichen.

Alles erstmal chinesisch für mich! :confused:

Hat jemand einen Tipp oder kann mir auf die Sprünge helfen?

LG
Teelicht
 

Dateianhänge

  • Rotbuche,Stieleiche und Waldkiefer.jpg
    Rotbuche,Stieleiche und Waldkiefer.jpg
    134.1 KB · Aufrufe: 5

mik

Administrator
Moderator
... im Grunde geht es hier um einen vergleichsweise simplen Zusammenhang. Nämlich darum, dass es a) Bereiche des optimalen Wachstums gibt - und b) Bereiche, in denen die Pflanzen unter den Gegebenheiten (Konkurrenz) tatsächlich vorkommen (und das ist nicht unbedingt dort, wo sie am besten wachsen würden). Einige Pflanzen werden so an den Randbereich ihres Toleranzbereichs gedrängt. So, jetzt müsstest du nur die Begriffe noch zuordnen...

Gruß

mik
 
nach oben