• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökologischer Vorteil von Recyclingpapier

freakyöko

Komplexer Mehrzeller
#1
Hallo Community,

in meinem Bioreferat soll ich den ökologischen Vorteil von Recyclingpapier anhand eines wirtschaftlich relevanten Zweiges erörtern.
Ich hatte mir zuerst überlegt, in welchem Wirtschaftszweig Papier einen besonders hohen Stellenwert hat und ggf. durch Recyclingpapier ersetzt werden könnte. Prinzipiell dachte ich hierbei zunächst an Verpackungen, bin aber nicht weiter gekommen, da ich schlecht einschätzen kann wo Substitute möglich sind und wo völlig ungeeignet.

Jetzt habe ich mir gedacht ich wähle eine Druckerei als Beispiel und erörtere die Problematik anhand zweier Unternehmen, welche dort Flyer drucken. Das eine Unternehmen nutzt einen gewöhnlichen Bilderdruck und das andere wählt Recyclingpapier.

Ich habe bisher den Wirtschaftsprozess einer Druckerei beschrieben, woher sie Papier bezieht, welche Kosten anfallen (mit Lagerhaltung usw.). Ich habe auch die Unternehmenssicht geschildert und Pro und Kontra abgewogen sich für bzw. gegen Recyclingdruck zu entscheiden.

Anschließend habe ich das Ganze auch mal bei der genannten Website kalkulieren lassen und mit erschrecken festgestellt, dass die Nutzung von Recyclingpapier wesentlich teurer ist.
Dummerweise fällt damit mein Hauptargument (neben dem Umweltschutz) weg und ich frage mich warum das so ist???
Das Papier müsste doch viel günstiger sein, da es sozusagen nur aus Abfällen und Restern gewonnen wird.

Kann es sein das Recyclingpapier teurer ist, weil die Mehreinnahmen an eine bestimmte Institution für Umweltschutz fließt oder gibt es andere Gründe?

Über einen kurzen Tipp würde ich mich sehr freuen!