• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökosystem See

  • Hat das Thema erstellt Placebo
  • erstellt am
P

Placebo

Gast
Hallo

Habe eine Hausaufgabe:

Biologie Thema Ökosystem SEE

Warum findet man in der Pflanzenreichen Uferzone viele verschiedene Wasservogelarten nebeneinander?

Wäre nett,wenn ich eine Antwort zu meiner Frage bekommen würde.

Danke! :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich hab keine Ahnung, was die Standardantwort darauf ist, aber sinngemäß erscheint mir folgendes sinnig:
- Am Ufer haben wir flaches Wasser, so dass man leicht am Grund lebende Tiere und wachsende Pflanzen erreichen kann.
- Am Ufer überschneiden sich die Lebensräume von Vögeln, die vor allem auf dem See leben und manchmal an Land gehen mit dem von Vögeln, bei denen es sich andersrum verhält. Daher findet man mehr Arten als sonst.
- Am Ufer haben wir einen besonders hohe Dichte verschiedener Vegetationszonen. Von tiefem Wasser bis Land in vielen Übergangszonen dazwischen mit jeweils typischem Bewuchs und typischen darin lebenden Insekten etc. Diese hohe Dichte verschiedener Nahrungsorganismen sorgt auch für viele verschiedene Vogelarten.
 
nach oben