• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökosystem See

Korea

Komplexer Mehrzeller
Hallo!
Wie bestimme man die Güteklasse eines Sees?
Und wie reinigt sich ein See selbst?
Wäre sehr nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet!
:)
 

biene18

Einfacher Vertebrat
hi Korear, die Gewässergüteklasse wird durch den Gehalt an anorganischen Stoffen, den Sauerstoffgehalt und der bakterielle Belastung bestimmt. es gibt außerdem 4 verschiedene Güteklassen 1.güteklasse, ist unbelastet bzw. sehr gering belastet; 2.güteklasse, ist mäßig belastet; 3.güteklasse, ist stark verschmutzt und die 4.güteklasse, ist sehr stark bzw. übermäßig verschmutzt. um nun genau die Güteklasse bestimmen zu können müssen bestimmte Faktoren gemessen bzw. bestimmt werden, Temperatur, elektrische Leitfähigkeit, ph-Wert, Wasserhärt, ionengehalt, Sauerstoffgehalt,biologischer Sauerstoffgehalt und chemischer Sauerstoff-Bedarf und die mikrobielle belastung. danach hat man die Güteklasse.dazu wie sich ein See reinigt kann ich im Moment nicht sagen hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 

Norge

Einzeller
hei, es gibt auch sogenannte zeigerorganismen, meist einzellige lebewesen, die durch anpassung nur in bestimmten gewässerklassen überleben können und auch nur dort vorkommen.
Mit Hilfe dieser Organismen lässt sich sehr leicht die Gewässergüteklasse bestimmen...
 
nach oben