• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ökosysteme Wiesen und Weiden

Ralinchen

Einzeller
Hallo an alle Ökosystem-Fanatiker =)

Ich soll ein Referat über die Ökosystem Weiden und Wiesen halten. Möglichst genau, da diese Ökosysteme im Abi vorkommen könnten.
Ich soll mich vor allem um die biotischen und abiotischen Faktoren bzw. Einflüsse kümmern, nur weiß ich leider gar nicht, wie ich das anstellen soll…

Nun würde mich zum Einen mal von euch interessieren, was ihr in einem solchen Referat behandeln würdet.

Und dann hätt ich noch die Frage:
Was hat es mit den einzelnen Bodenschichten auf sich und wie sieht es mit den Nährstoffen im Boden aus?


Hoff, dass ihr mir helfen könnt und dass ich euch zur Not noch ein paar Fragen stellen kann…

Liebe Grüße
Ralinchen
 

Seibty

Einzeller
hi du,
ich würde dir unheimlich gern helfen aber sehr viel kann ich dir auch nicht sagen.
ich hatte das das letzte jahrin diesem stoffbereich sind wir auf nen acker gegangen und haben uns diesen angesehen dabei sind uns viele der abbiotischen uns biotischen bedingungen aufgefallen.durch das simple beobachten erkennt man schnell in welchem zustand die wiesen sind und dann muss man nurnoch den grund warum klären. am besten du schaust dir vorher mal abbiotische und biotische faktoren an damit du weist womit du es zu tun hast.

zum boden ist zu sagen das er sich un mehrere schichten klidert die alle unterschiedliche eigenschaften haben.


wenn du genaueres wissen willst schreib mir einfach dann schick ich dir das zeug mal rüber aberob dir das was hilft weis ich leider nicht-

mfg seibty
 
nach oben