• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Öl verseucht Wasser

o.repp

Einzeller
Hallo Zusammen!
Um zu zeigen, wie schädlich Öl im Wasser ist (Abwasser, Meer, Grundwasser, ...) haben wir Kresse 2 Wochen mit ölhaltigem Wasser gegossen. Das Ergebnis: Die Öl-Kresse wuchs besser als die Kresse, die mit normalem Wasser gegossen wurde! :eek: Wir haben Maschinenöl verwendet. Auch Spüli scheint Kresse überhaupt nichts auszumachen. Nur Essig-Wasser und Salz-Wasser waren eindeutig 'ungesund' für Kresse. Hat jemand eine Erklärung? Es heißt doch so schön: 1 Tropfen Wasser verseuchen 1000 Liter Wasser!
Danke für Antwort! :)
Oli
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
salzwasser und essig entwässern die pflanze. da die salzkristalle nicht durch die semi-permeable membran können, aber ein konzentrationsausgleich stattfinden muss, wandert wasser aus de pflanze ins aussenmedium.

eine begründung für die schae mit dem öl könnte sein, dass öle ein neutralisationsvermögen haben. so gleichen sie säure oder basen aus... die könnte für eine erhöhte wasseraufnahme sorgen. (meine theorie, nicht sicher)
zudem sind die in deutschland verkauften maschinenöle und umweltfreundlichkeit geprüft. es ist zu bedenken, dass die meisten tiere nach einem tankerunglück an den verklebungen von schweröl sterben, nicht an den vergiftungen.
 
nach oben