• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Übersetung der DNA in m-RNA

  • Hat das Thema erstellt Lk-horst
  • erstellt am
L

Lk-horst

Gast
Hallo; ich soll einen DNA -Strang in einen m-RNA -Strang überseten:

1.) Woran kann ich erkennen, welcher der codogene Strang ist ?
2 und in welche Richtung muss ich ablesen ?
 
L

Lk-horst

Gast
die Fragen haben sich mitlerweile aufgeklärt:

1)man muss die DNA immer von 5´ nach 3´ ablesen, da nur in diese Richtung die Polymerase "schreibt"
2) es ist hier egal welcher der beiden der codogene Strang ist. Den nach dem prinzip der komplementären Basenpaare müsste es die selbe mRNA sein.
 

Elsi

Moderator
Moderator
hmhm, ich bin nicht ganz glücklich mit Punkt 2...
Ich denke es macht schon einen Unterschied, welches der codogene Strang ist. Wenn dein Strang beispielsweise so aussieht:
5' TTAGCTGAC 3'
3' AATCGACTG 5'

dann sähe die mRNA für den oberen Strang folgendermaßen aus:
5' AAUCGACUG 3'

und die für den unteren so (wenn ich mich nicht vertan habe):
5' CAGUCGAUU 3'

Wie du schon gesagt hast ist die Lese-Richtung immer von 5' nach 3' und wenn du den unteren Strang in mRNA übersetzt musst du natürlich auch so rum gehen (Also von hinten nach vorne sozusagen)
Wie du siehst ist die Sequenz dann eine complett andere und da die Richung andersherum ist kann ich mir nicht vorstellen, dass da auf beiden Strängen das gleiche Protein codiert wird.
Die Translation ist ja auch an die Richtung gebunden und damit bekommst du verschiedene Codon, eine unterschiedliche Aminosäuresequenz und eine andere Sekundär- und Tertiätstruktur, also ein anderes Protein
 

Joffi

Moderator
Moderator
Hmm, noch mal von vorn:

Die RNA-Polymerase synthetisiert von 5` nach 3`. Das bedeutet, dass der Strang, auf die Pol drauf sitzt, von 3` nach 5`gelesen und komplementär übersetzt werden muß. Der Einfachheit halber nimmt man sich einfach den Gegenstrang (auf den die Pol NICHT sitzt) und liest ihn 5' nach 3' und ersetzt alle T durch U, fertig.

Jetzt zu der Strangfrage. Es gibt auf einem Chromosom nicht DEN codogenen Strang. Die Gene liegen bunt gemischt auf dem einen oder dem anderen Strang. Und der Strang spielt eine Rolle!! Wie Elsi schon sagt: Es gibt NICHT die gleiche Sequenz auf beiden Strängen wegen ihrer Komplementarität!
 
L

Lk-horst

Gast
vielen dank, das hat mir sehr geholfen
 
nach oben