• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

ökologie u.s.w

  • Hat das Thema erstellt ich
  • erstellt am
I

ich

Gast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, ich hänge bei ein paar fragen fest und finde auch beim googlen nix. :(

Also die Fragen lauten:

1)In welchen beiden Kreisläufen wird der Stickstoff umgesetzt und zu welchen Anteilen?


2)Warum gibt es im Boden nur Spuren von Nirit?

3)Was versteht man unter Nirosaminen?
Wie kommt es zu ihrer Bildung und welche bedeutung hat dabei die Stickstoffverdüngung in der Landwirtschaft?
Also ich habe da schon stehen : Nirosamine sind krebserregende Substanzen, die aus Nitriten und Aminen entstehen. Die Bildung erfolgt nur unter bestimmten Vorraussetzungen, vor allem aber im saurem Millieu.

4) Bei welchen Vorgängen entsteht N2O und welche Auswirkung hat diese Gas in der Atmosphäre ? Worin besteht der Unterschied zum CO2?

Danke schon mal im vorraus. :)
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
also zu 2)

Nitrit wird für gewöhnlich direkt in Nitrat umgewandelt und kommt desshalb nur in recht geringen mengen vor
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo ich, google doch einfahc mal unter Bildern und unter dem Stichwort Stickstoffkreislauf. Da gibt es jede Menge Antworten.
 
I

ich

Gast
Hi,

hab ich schon. Ein paar Antworten habe ich da gefunden nur auf die 4 leider nicht und bei Wiki steht auch nichts:(
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo ich, direkt der erste link unter google-Bilder führt dich hier hin: www.uni-bayreuth.de/.../stickstoffkreislauf.htm In diesem Skript findest du die Antworten sogar sehr einfach und gut erklärt! :mad: N2O ist Lachgas und wird als Treibgas benutzt, hat eine Verweildauer von 100 Jahren in der Athmosphäre und ist umstritten. Steht aber auch alles in diesem Skript!!!!
Du kannst aber auch unter www.seilnacht.com nachschauen, da findest du auch etwas zum Lachgas.
 
I

ich

Gast
Hi, danke aber der link geht leider nicht.
 
I

ich

Gast
Hi,

danke, die Seite hat mir weitergeholfen :)
 
nach oben