• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

ökologie

  • Hat das Thema erstellt Haselmaus
  • erstellt am
H

Haselmaus

Gast
also i hab da mal a frägele

sagen wir mal die durchschnittliche blattfläche einesrotbuchenblattes beträgt 22cm zum quadrat,die gesamte blattoberfläche einer buche ca 40000m zum quadrat

-welches gewicht hätte die buche zu tragen,wenn die blattoberflächen mit einer 3cm hohen schneeschicht bedeckt wären?(p=0,1 g/cm hoch3)

-wie hoch wäre das gewciht das durch eine 2mm starke eisssicht auf der oberfläche bedeckt wäre?(dichte von eis =0,9/cm hoch3)

-welche folgen ergeben sich hierraus für den jährlcihen blattwechsel?welche wweiteren argumente für einen blattwechsel gibt es?

ach bevors ich vergesse,..ich hab natürlich was getan und wart hier net nur faul auf ne antwort von euch ..neinein

also ich hab mal die rechnungen probiert

also bei der ersten frage habe ich folgendes gerechnet:3cmx40000m zum quadrat=12000000cm hoch 3

und dann hab ich das mit 0,1 g/cm hoch 3 mal genommen und es sind 1,2t rausgekommen

bei der 2 frage hab ich 0,2 mal 40 000 gerechnte und dann die 8000 die rasukammen mit den 0,9 mal genommen dann kam 7,2 kg raus..

aber die argumente und folgen für den jährlichen blattwechsel ka..hab schon gedacht des hängt mit der verdunstung zusammen und mit dem transpirationssog das die dann kein wasser aufnhemen können aber naja ^^....häts hier wohl net gepostet wenn ichs net wüsste:confused:
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
hallo,

also dein ergebniss von 1,2 t stimmt. deine 7,2 kg im prinzig auch, nur dass die einheit tonnen lauten muss.

ich bin allerdings auch nicht der große mathematiker:

4000000cm² *3cm * 0,1
4000000cm² *0,2cm * 0,9

so hab ich es gerechnet... ich denke mal das stimmt, wobei ja eigentlich nur auf der hälfte der blattfläche schnee liegen kann und einige blätter die anderen ja auch schützen usw.
 
nach oben