• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

ökologische Potenz

  • Hat das Thema erstellt Shampoo7687
  • erstellt am
S

Shampoo7687

Gast
Also ich bin gerade etwas verwirrt was die ökologische Potenz angeht, denn wir haben uns aufgeschrieben, dass es die gesamte Reaktionsfähigkeit eines Organismus auf einen Umweltfaktor ist. Soweit so gut aber irgendwo anders haben wir aufgeschrieben, dass es der Bereich ist in dem eine Art sich fortpflanzen und gedeihen kann. Das ist doch voll der Widerspruch, denn im Pessimum kann doch eine Art überleben aber sich nicht fortpflanzen! also kann es ja erstmal gar nicht die gesamte Reaktionsfähigkeit sein, denn das würde ja die ganze Spanne von Minimum bis Maximum mit einschließen!
 
B

bibi-g

Gast
Hilfe naht!

Hallöchen!

Hast glück! Da kann ich dir weiterhelfen, ich hab das gerade fürs abi widerholt! Habs aber erst auch nicht kappiert!

Also:

Zum einen gibt es die ökologische Toleranz: dazu gehört der Bereich in dem ein Individuum überlebt, also vom Minimum bis zum Maximum.

ökologische Potenz: darunter versteht man den Bereich, in dem sich ein Individuum noch fortpflanzen kann, also der Bereich vom Minimum bis zum Maximum, abzüglich der beiden Pessimum.


Als Beispiel: Tier X überlebt gerade noch bei einem Minimum von 5°C und bei einem Maximum von 30°C, dann ist der Bereich von 5°C bis 30°C die ökologische Toleranz. Nehem wir nun an, dass sich das Pessimum von 5°C bis 8°C und von 25°C bis 30°C erstreckt, dann ergibt sich daaraus dass Tier X eine ökologische Potenz von 17°C hat (von 8°C bis 25°C), da Individuuen, die sich im Pessimum befinden nicht fortpflanzungsfähig sind.
Ich hoffe du hast das verstanden.

Ich hätte dir hier gerne noch ne Grafik eingefügt dann wäre das noch deutlicher geworden, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür! Sorry

viel Glück noch

lg bibi-g
 
S

Shampoo7687

Gast
vielen dank! ich hab es schon verstanden!
 
B

bibi-g

Gast
Da hast du schon recht, am besten fragst du deinen Lehrer nochmal, aber ich bin mir sicher,dass meine Erklärung richtig ist!
Hast das denn verstanden?

lg bibi-g
 
nach oben