• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

überexprimiert

pelito

Einfacher Vertebrat
Hallo,
kann mir wer das Wort "überexprimiert" erklären?

Und zwar steht es im folgendem zusammenhang:
"Gene können überexprimiert oder ausgeschaltet werden"

Ich verstehe das Wort überexprimiert einfach nicht, ich finde dazu leider
keine difinition die für mich verständlich ist.

Hoffe es kann mir wer verständlich erklären

Gruß, pelito
 

Torben

Moderator
Moderator
Überexprimiert bedeutet, dass ein Gen in viel stärkerem Umfang exprimiert wird als unter normalen physiologischen Bedingungen. Dadurch ist dann viel zu viel des betreffenden Proteins vorhanden.

Wenn man also die Funktion eines Proteins untersuchen möchte kann es hilfreich sein zu vergleichen was passiert, wenn dieses Protein gar nicht mehr vorhanden ist (das Gen ist ausgeschaltet) und was passiert wenn viel zu viel Protein vorhanden ist (das Gen wird überexprimiert).
 

Joffi

Moderator
Moderator
Nur zur Wortherkunft noch schnell, falls das nicht klar war: Es handelt sich um das Verb zu "Expression". Das wiederum bedeutet die Transkription und Translation eines Gens (je nach Zusammenhang manchmal auch nur ersteres). "Überexpression" als Nomen zu "überexprimieren" bedeutet also eine künstlich herbeigeführte, verstärkte Transkription (und meist Translation) eine Gens.
 
nach oben