• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

1/4 starke Ringerlösung

florenz

Einzeller
#1
Hallo,
ich hab eine Frage. Im Zusammenhang meiner Bachelorarbeit befasse ich mich derzeit intensiv mit Verdünnungsreihen. Während des Praktikums habe ich die meisten Verdünnungsreihen mit 0,9 NaCl gemacht (osmotischen Schock).

Die Verdünnungsreihen für meine BA mache ich mit Ringerlösung. Habe die Tabletten von VWR. Allerdings verwirrt mich folgender Satz:

"Eine Tablette in 500 ml destilliertem Wasser (Glasdestille) gelöst, hat ein Viertel der Stärke einer entsprechenden Ringer-Lösung."

D.h. doch, dass meine autoklavierte 500ml Lösung eine 1/4 starke Ringerlösung ist?

Vielen Dank im Voraus,

Lg Florenz