• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

2. Runde Biologieolympiade

  • Hat das Thema erstellt Meves
  • erstellt am
M

Meves

Gast
Hi Leute, hab die erste Runde ziemlich erfolgreich bestanden, ein paar Tage pause gemacht, dh. mal wieder meine Hausaufgaben erledigt, die in den letzten Tagen und Wochen sehr vernachachlässigt wurden.
Zur zweiten Rund: Wie bereitet ihr euch so vor? Habt ihr so eine bestimmte Strategie oder so? Kann ja sein! Bin das erste Mal dabei und rechne mir auch in der zweiten Runde Chancen aus! Wie seht ihr das so?
Viele Grüsse

P.S. Wie sind eure Ergebnisse so ausgefallen?
 
L

L00ser

Gast
also ich war letztes jahr in der 2.runde und ich hatte mich nicht vorbereitet!
insgesamt isses dafür "gut" asugegangen..bin zwar nicht weiter gekommen aber wusste trotzdem viel.
problem ist das viele fragen dabei waren die wir im untericht nicht hatte (ökologie zB)...sollte ich dies jahr in die 2. runde kommen werde ich michauf jede nfall mal vorbeireiten!
als vorbereitung seh ich nur SEHR VIEL UND UMFANGREICH allgemeines bio-wissen aufzustellen!
werde dazu meinen campbell mal versuchen durchzuackern...schaden kanns ja eh nich ^^
also mein rat wäre der campbell!
 
M

Meves

Gast
Den Campell durchzuarbeiten, na dann haste ja noch einiges vor Dir. Du weißt ja, wer schnell losläuft, wird schnell müde, gell. Na ja is ja Deine Sache. Finde den Campbell so richtig unstruckturiert. Arbeite an speziellen papern zur Vorbereitung für die 2. Runde. hat jemand Lust mitzuarbeiten??? Meldet euch, joh.
 
S

simita

Gast
Sollte ich bis in die zweite Runde kommen werde ich mich ebenfalls mit dem Campbell auseinandersetzen... Im Gegensatz zu dir finde ich ihn in keinster Weise unstrukturiert und komme bestens damit klar. ;)
 
S

**sternchen**

Gast
hi, ich habe auch recht gut bageschnitten bei der ersten runde und denke, dass ich wohl auch in der zweiten dabei sein werde. weiß ich aber noch nicht genau, nur mene punkte kenne ich schon.
naja, also meine lehrerin meinte, dass sie dann mit uns mal solche aufg. üben wollte, weil die doch nicht so ganz ohnesein sollen. mal schaun, kann ja dann mal schreiben, was wir so gemacht haben :)
 
C

cawa17

Gast
moi aussi

hi meves,

spezielle paper, na das hört sich doch interessant an...;) ist bei mir ebenfalls das erste mal, dass ich überhaupt mitmache und überhaupt in die zweite runde komme. habe aber auch shcon gehört, es helfe allein, den campbell durchzulesen ..nur leider habe ich schulisch bedingt und zeitlich etc. nicht die zeit und muße, mir diese lektüre zu gemüte zu führen.. darum wäre ich bei deinen papern nicht abgeneigt.

gibts weitere strategien?
danke schonmal,

cawa
 
S

simita

Gast
Hab mich nochmal ein wenig umgeschaut und bin dann auf ne Seite mit den Schwerpunktthemen gestoßen... Ist vllt. nicht schlecht um sich vorzubereiten:

Themenbereiche der Internationalen Biologieolympiade

Das internationale Reglement der Biologieolympiade schreibt für die theoretischen Klausuren der internationalen Endrunden gewichtete Themenbereiche vor. Auch die nationalen Runden orientieren sich ab der 2. Runde zunehmend an diesem Katalog, wobei natürlich vor allem in der 2. Runde nicht alle Themen angesprochen werden können. Als Anhaltspunkt kann die folgende Aufstellung dienen:

1. Zellbiologie (ca. 25 % )

- Bau und Funktion der Zellen

• chemische Grundbausteine: Saccharide, Lipide, Proteine/Enzyme (Aufbau, Funktionsprinzip), Nukleinsäuren, ATP/ADP, NAD+, NADP+

• Zellorganellen

• Zellstoffwechsel: Dissimilation anaerob/aerob (Glykolyse / Zitronensäurezyklus, oxid. Phosphoryl.) Dissimilation v. Fetten u. Proteinen; Assimilation: Photosynthese

• Proteinsymthese

• Transport durch Membranen

• Mitose/Meiose


- Mikrobiologie

• Zellorganisation d. Prokaryonten

• Morphologie

• Foto- und Chemotrophie


- Biotechnologie

• Fermentation

• Gentechnologisch veränderte Organismen



2. Anatomie und Physiologie der Pflanzen (Schwerpunkt: Samenpflanzen) (15%)


- Bau und Funktion von Geweben und Organen, die an folgenden Prozessen beteiligt sind:


• Fotosynthese (Blatt, Stomata...)

• Transport von Wasser, Salzen und Assimilaten (Wurzel, Sproß, ..)

• Wachstum und Entwicklung (Meristeme, Kambium, ...)

• Fortpflanzung ungeschl. und geschl. Fortpflanzung einschl. Farne/Moose; Bau der Blüten, Bestäubung, doppelte Befruchtung, Generationswechsel



3. Anatomie und Physiologie der Tiere (Schwerpunkt: Wirbeltiere)(15%)


- Bau und Funktion von Geweben und Organen, die an folgenden Prozessen beteiligt sind:


• Ernährung und Verdauung (Verdauungstrakt, Resorption d. Nährstoffe, Nahrungsbestandteile...)

• Atmung (Gasaustausch, Atmungsorgane)

• Kreislauf (Blutbestandteile, Herz und Blutgefäße, Lymphsystem)

• Ausscheidung (Bau d. Niere, Bildung d. Urins)

• Neuronale und hormonale Regulation

- Nervensystem: peripheres NS, zentrales NS, autonomes NS; Reflexe; Sinnesorgane Auge/Ohr Endokrines System; wichtige Hormondrüsen

- Fortpflanzung und Entwicklung

- Bau und Funktion d. Geschlechtsorgane; Ovulation u. Zyklus; Befruchtung Bildung d. Keimblätter; Eihüllen• Immunologie (Antigene, Antikörper)



4. Ethologie (5%)

• angeborenes Verhalten

• Ursachen d. Verhaltens

• Konfliktverhalten

• Erlerntes Verhalten


5. Genetik und Evolution (15 %)

• Mutation und Modifikation

• Mendelsche Vererbungsregeln

• Multiple Allelie, Rekombination, X-chromosomale Vererbung

• Hardy-Weinberg-Gesetz

• Mechanismen d. Evolution: Mutation, Selektion, Isolation, Adaptation, Fitness


6. Ökologie (15%)

• Ökosysteme

• Nahrungsbeziehungen (Nahrungsnetz, -kette, trophische Ebenen, ..)

• Energiefluß (Biomasse- und Energiepyramiden)

• Bio-geochemische Kreisläufe (Kohlenstoff, Stickstoff)

• Sukzessionen

• Struktur und Dynamik der Bevölkerungsentwicklung

• Geburtsrate, Sterberate, exponentielles Wachstum etc.

• Biosphäre und Mensch (Bevölkerungswachstum, Umweltverschmutzung etc.)




7. Biologische Systematik (10%)

Bau und Funktion, Beziehung in Ökologie und Evolution zwischen typischen Organismen wichtiger systematischer Gruppen.


Die Kenntnis der taxonomischen Namen unterhalb von Familien bei Pflanzen und Ordnungen bei Tieren und der lateinischen Namen ist keine Bedingung für die erfolgreiche Lösung der Aufgaben aus den anderen Themenkreisen



Quelle: http://www.biologieolympiade-hessen.de/page2/page4/page4.html
 

Sidney

Invertebrat
na dann zeig mal was her von deinen "speziellen papern" meves! anschaun möcht ichs mir auf jeden fall mal :)
 
S

simita

Gast
Würd mich auch schon interessieren. ;)
 
M

Meves

Gast
Hab ja schon gesagt, dass ihr euch bei mir melden könnt! Es haben sich schon einige gemeldet, die mit mir zusammenarbeiten. Ziel ist nämlich die Abiturvorbereitung im allgemeinen und die Biologieolympiade im speziellen. Alle lernstoffe müssen abgearbeite werden und in Stichworten (möglichst verständlich und kurz) niedergeschieben werden. Nach dem Motto in der Kürze liegt die Würze. Es geht nicht darum nachher 100 Seiten mit allen möglichen infos zu haben, sondern wirklich nur das wichtigste, was man dann auch lernen und vorallem behalten kann!!!
 
S

simita

Gast
Wie genau soll das dann aussehen? Das jeder ein "Thema" bekommt und das dann ausarbeitet?
 
M

Meves

Gast
Ach mach Dir keine Gedanke mehr... Unser Projekt läuft schon auf Hochturen!!! Jedes Kapitel wird abgerackert und die wichtigsten Stickworte abgetippt. So dass wir am Ende wirklich das kompakte Wissen so kurz wie nur möglich auf Papern haben. Das erspart uns dann das stundenlange Lesen in Büchern. Aber wie gesagt. Mein Team hat bereits begonnen, mit den Leuten, welche sich rechtzeitig bei mir gemeldet haben.
 
S

simita

Gast
Weißt du was ich bei Dir unglaublich finde? Wie es jemand schaffen kann mit verhältnismässig "wenig" Posts so unglaublich arrogant und selbstverliebt rüberzukommen... :rolleyes:
 
M

Meves

Gast
Und was sagen Dir die Stimmen sonst noch so???
 
C

cawa17

Gast
hallohallo..... nicht schon wieder abschweifen in uns ungewollte sphären (vlg. forum fragen zur biologieolympiade)...es geht doch um die olympiade, dass wir alle weiterkommen und nicht darum, uns gegenseitig die bratpfannen auf den kopf zu hauen^^.
also: ist es jetzt definitivement schon zu spät, solch ein paper von dir zu erhalten..können wir nichts mehr für dich tun??:confused:

also, ich weiß noch gar nicht, wie ich das angehe..vermutlich im endeffekt dann wohl gar nicht tjajaja..
cu,
cawa:rolleyes:
 
M

Meves

Gast
Ja es ist leider definitiv zu spät - wir haben seit Samstag Morgen damit angefangen. Sorry, aber mal schauen was man damit machen kann, wenns feritig ist. Uns geht es in erster Linie ums Bio- Abi! Die IBO steht an zweiter Stelle...
 
L

L00ser

Gast
nach meiner abschlussfahrt letzte woche hab ich heute erfahren das ich, weil ich anscheinend besonders gut war aus Sachsen-Anhalt(top20), ein 3tage praktikum bekomme als intensive vorbereitung für die 2.runde.
das ganze geht vom 16.10 bis 18.10!
ist hier evtl sonst noch wer aus Sachsen-Anhalt und fährt auch hin? Wäre doch nett ma wen zu treffen ;)
 
M

Meves

Gast
Glückwunsch!!! Wie viele Punkte hast Du denn bekommen???Na dann nütz die Zeit mal, damit wir uns dann in Kiel zur 3. Runde treffen:rolleyes:
 

Sidney

Invertebrat
meves, nur eine kleine frage.. nimmst du pünktlich alle medikamente die man dir verschrieben hat? *sorgen mach*
 
M

Meves

Gast
Muss ich das jetzt kapieren? Ich hab keine Zeit für jokes und chillen ect. Ich denk nur noch biochemisch... alle sozialen Kontakte zur Zeit abgebrochen!!! Hab also für niemanden Verständnis - sorry für den d... Rest, aber ich hab jetzt wichtigeres zu tun!!! Wir sehen uns alle in Kiel, oder Ihr seid Versager!
 
nach oben