• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

20. Biologieolympiade Tsukuba 2009

#1
Hey Leute!
macht jemand von euch bei der bioolympiade mit??? wenn ja wie weit seit ihr denn schon und hat jemand interesse daran die aufgaben gemeinsam, sozusagen als arbeitsgruppe zu lösen???
 

Delija

Komplexer Mehrzeller
#2
Ich mache dieses Jahr das zweite Mal mit.
Bin allerdings noch nicht so besonders weit und hab mich auch noch nicht allzuviel mit beschäftigt.
DIe 2) habe ich fast fertig.
Zur 1a) habe ich tausende Versuche gemacht und mir ist auch was aufgefallen, aber ich hab noch keinen Peil wie man das erklären kann und die ERgebnisse meiner Versuche finde ich bisher zum Teil eher unlogisch und wiedersprüchlich... Da werde ich noch lange knobeln müssen...
DIe 3 und 4 habe ich mir noch gar nicht angeguckt.
Wie weit bist du denn und machst du zum ersten Mal mit?
 
#3
Ich mache dieses Jahr das erste Mal mit. Wahrscheinlich bin ich auch ein bisschen spät dran. Gestern habe ich die nächst beste Bücherei besucht, um mir das Material auszuleihen. Bei vielen der Aufgaben habe ich schon grobe Ideen, aber mir fehlen Anhaltspunkte, die detailiert man die Lösungen schreiben muss. Kann mir jemand sagen, wo ich für vorige Runden die Lösungen finde? Das würde mir echt weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen an alle Bio-Freaks. ;)
Anita
 

Delija

Komplexer Mehrzeller
#4
Hi Anita,
Ich kann dir nur als Tipp geben, alles so genau wie möglich zu lösen!
Wie genau es aber wirklich sein muss, aknn ich nicht sagen und leider habe ich auch nicht die Lösungen der letzten Jahre. Soviel ich weiß werden die gar nicht veröffentlicht!
Ich habe ja letztes Jahr schon mal mitgemacht und wollte dann später von meinem Lehrer wissen, was falsch und was richtig war und so was. Schließlich will man ja dazulernen.
Das einzige was sie mir gesagt hat ist, dass ich bei manchem Aufgaben nicht gnau genug war.
Find ich total blöd, weil es mich wirklich interessiert, wo meine Fehler waren!!
 
nach oben