• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

3. Mendelsche Regel

line

Einzeller
Im Jahre 1905 berichtete der französische Genetiker CUENO über die Vererbung des Gens „Yellow“ (A), das bei Mäusen die Körperfarbe (gelb) bestimmt. Dieses Gen „Yellow“ wirkt dominant gegenüber dem normalen (grau) Gen (a) auf den Phänotyp der Fellfarbe. Liegt es homozygot vor, sterben die betroffenen Tieren noch vor der Geburt in der Gebärmutter ab.
Für Forschungszwecke wurden immer nur gelbe Tiere miteinander gekreuzt. Auf diese Art sind 300 lebende Nachkommen entstanden.
Aufgaben:
1. Erläutern Sie anhand eines Kreuzungsschemas, wieviele von den 300 Mäusen mit einer grauen und einer gelben Fellfarbe statistisch zu erwarten sind! Verwenden Sie dazu die vorgegebenen Symbole!
2. Für die Untersuchungen würden die Forscher das Auftreten der normalen Fellfarbe durch eine geschickte Züchtung gern unterbinden. Entscheiden Sie, ob dieses Ziel realisierbar ist, und begründen Sie Ihre Antwort.

wir haben diese Aufgabe bekommen, doch ich weis überhaupt nicht wie ich anfangen muss beziehungsweise wie ich das machen. kann mir bitte jemand helfen ?
 
nach oben