• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Abi - Konkurrenz von Goldrute/Brennessel

  • Hat das Thema erstellt lutzgoergen
  • erstellt am
L

lutzgoergen

Gast
Hallo Forum,

meine freundin ist grade ein wenig am verzweifeln, ihr lehrer hat ihr folgende informationen für ihr abitur gegeben und sie kommt damit garnicht klar, ich hab schon das halbe internet durchforstet und auch nichts gefunden deswegen poste ich hier mal was ich verstanden habe. es geht um die konkurrenz zwischen der goldrute und der brennessel, bis jetzt habe ich folgendes rausgefunden:
die brennessel ist ein Stickstoffzeiger - dazu gabs keine vergleichsinfos zur goldrute.
die goldrute ist ein in deutschland als invasiv eingestufer neophyt der bekämpft wird. meine freundin hat noch folgende informationen die wir leider nicht einordnen konnten: auf sandigem boden verdraengt die goldrute die meisten anderen pflanzen, auf lehmigem meist die brennessel die goldrute, wenn der boden sandig, natriumreich und trocken ist ueberleben alle und wenn der boden lehmig und feucht und natriumarm ist leben sie auch beide....

kann damit jemand was anfangen... waere echt nett!

mfg lutz

ps: pruefung ist morgen....
 
nach oben