• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

abiotische und biotische Faktoren im Regenwald

schatzi01

Einfacher Mehrzeller
Kann mir bitte einer die oben genannten nennen und die Wechselwirkung beider erklären. Habe schon viel gegoogelt, aber immer nur alles in Fachausdrücken, da habe ich leider nichts kapiert. Danke!!
 

mik

Administrator
Moderator
schatzi01;10847 hat geschrieben:
Kann mir bitte einer die oben genannten nennen und die Wechselwirkung beider erklären. Habe schon viel gegoogelt, aber immer nur alles in Fachausdrücken, da habe ich leider nichts kapiert. Danke!!

... dann bin ich ja gespannt, ob du diese kurzen Erklärungen des Biologie-Lexikons verstehst (wenn nicht, melde dich noch einmal):

biotische Faktoren

abiotische Faktoren

Du musst jetzt allerdings konkrete Faktoren zum Regenwald heraussuchen. ;)

Gruß

mik
 

schatzi01

Einfacher Mehrzeller
Danke!
Die abiotischen habe ich auch mit Beispielen. Die Fakte zu den biotische habe ich auch, nur eben noch keine Beispiele speziell zum Regenwald.
Wäre die Symbiose so ein Faktor? Also ich bin sonst nicht so doof, aber dieses Thema fällt mi echt schwer.
 

mik

Administrator
Moderator
schatzi01;10850 hat geschrieben:
Danke!
Die abiotischen habe ich auch mit Beispielen. Die Fakte zu den biotische habe ich auch, nur eben noch keine Beispiele speziell zum Regenwald.
Wäre die Symbiose so ein Faktor? Also ich bin sonst nicht so doof, aber dieses Thema fällt mi echt schwer.


... ja, die Symbiose bzw. Symbionten gehören auch dazu. Im Übrigen sind einige biotische Faktoren doch ganz naheliegend: alle Tiere und Pflanzen des Regenwalds und deren Beziehungen untereinander gehören dazu. Und Besonderheiten gibt es da schon... schau mal hier:

http://www.madtropics.de/regenwald/regenwaldpflanzen.html


http://www.oroverde.de/kids/wissen/tiere.html

Vielleicht ist auch dieser Link noch hilfreich:

http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/e57/57b.htm


Und falls dein Englisch nicht zu schlecht ist, hilft dir vielleicht auch diese Seite:

http://info.rforests.tripod.com/biotic_factors.htm

Gruß

mik
 
nach oben