• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

abituraufgaben

sun

Einzeller
ich bräuchte dringend hilfe bei der abituraufgabe, da ich die morgen abgeben muss und sie nicht lösen kann.. :(

1. kleine stückchen der roten rübe, eines rotkohlblattes oder halbierte kirschen werden sorgfältig abgespült und in kaltes wasser gelegt. das wasser bleibt klar. wenn man die pflanzenteile jedoch in wasser kocht, färbt sich dieses rot. wie lassen sich die beobachtungen aufgrund der struktur der lebenden zellen erklären?
 

mik

Administrator
Moderator
sun;11240 hat geschrieben:
ich bräuchte dringend hilfe bei der abituraufgabe, da ich die morgen abgeben muss und sie nicht lösen kann.. :(

1. kleine stückchen der roten rübe, eines rotkohlblattes oder halbierte kirschen werden sorgfältig abgespült und in kaltes wasser gelegt. das wasser bleibt klar. wenn man die pflanzenteile jedoch in wasser kocht, färbt sich dieses rot. wie lassen sich die beobachtungen aufgrund der struktur der lebenden zellen erklären?


... für eine Abituraufgabe erscheint mir das jetzt ein wenig simpel (?)

Es handelt sich hierbei um Farbstoffe, die wasserlöslich sind und sich offenbar in der Vakuole befinden (von einer Biomembran abgegrenzter Raum). Durch das Kochen werden die Zellstrukturen (u. a. die Membranen und die Zellwände) aufgebrochen und der Zellinhalt tritt jetzt im Grunde ungehindert in das Wasser über. (Lebende Zellen kontrollieren selektiv den Ein- und Austritt von Stoffen über die Biomembran, sodass die Farbstoffe in dem betreffenden Kompartiment verbleiben.)
Reicht dir das als Antwort?

Gruß

mik
 
nach oben