• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Abiturvorbereitung

honesty

Einzeller
Guten Tag,
Ich schreibe bald meine Abiturprüfung in Biologie und habe ein paar allgemeine Fragen, die ich mir nicht anders zu beantworten weiß als sie mal hier zu stellen. Über Hilfe wäre ich dankbar.

In den gegebenen Informationsmedien zur Vorbereitung werden allerhand Prozesse erklärt, die Voraussetzung für die Prüfung sind. Diese Prozesse (aka Proteinbiosynthese, Mitose, Meiose, Replikation usw.) zu verstehen stellt eigentlich keine Schwierigkeit dar, aber sie einzuordnen fällt mir schwer und stiftet eine Menge Verwirrung.

Zu welchem Zeitpunkt und wo (also bei Eukaryoten oder bei Prokaryoten) findet die DNA-Replikation statt? Ist sie Teil der Mitose? Wozu genau sind Meiose bzw. Mitose gut und findet die Meiose vor der Befruchtung der Eizelle statt, oder danach?
Das sind so Fragen die mir durch den Kopf gehen und deren Beantwortung mir ein viel besseres Bild der ganzen Prozesse geben würde, da mir sonst die tatsächliche Funktion und Wirkung dieser Prozesse ein Rätsel bleibt und ich diese Erkenntnis aber brauche um Zusammenhänge darstellen zu können und überhaupt um ein besseres Verständnis für die Vorgänge zu gewinnen. Falls ich ein paar Antworten bekomme fallen mir auch bestimmt noch mehr Fragen ein.

Vielen Dank
 

Andrea

Säugetier: Eutheria
DNA-Replikation: findet bei den Eukaryoten während der S-Phase(Synthese-Phase) der Mitose statt (bevor die Zellkerne geteilt werden)

Mitose: Sinn der Mitose ist es, dass die Tochterzellkerne jeweils die gleiche Anzahl an Chromosomen enthalten, wie der Mutterzellkern; die Mitose wird für die Bildung des neuen Zellkerns und für Zellbildung benötigt

Meiose: Die Meiose dient der Rekombination des mütterlichen und väterlichen Erbguts, es gibt Crossing-over und wird durcheinander gemischt, was letztlich zu extremer Vielfalt führt
Die Meiose läuft vor der Befruchtung der Eizelle ab - es ist die Vorbereitung der Gameten.

Hat dir das geholfen?
 
nach oben