• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Abivorbereitung - Genfrequenzanalyse

Wenzel

Einfacher Mehrzeller
Moin, gut 8 Tage noch und die erste Klausur, Bio, steht fuer mich vor der Tuer!
Jedoch bin ich nun beim Thema Evolution - Genfrequenzanalyse stehen geblieben... Leider konnte ich in meinen gesamten Unterlagen nix adequates finden, wodruch ich es mir herleiten haette koennen. Auch im Internet findet man nichts passendes! Wuerde mich freuen, wenn mir der eine oder andere behilflich seien kann.


mfG
 

Wenzel

Einfacher Mehrzeller
danke flo fuer deine antwort!! also weiter geholfen hat mir stevens antwort am ende...ich koennte zwar mut zur luecke beweisen und es nicht lernen aber es ist mir einfach zu vage...ich glaube, da forsch ich lieber bisschen nach :)
 

schnahel

Einfacher Mehrzeller
^^

Halli hallo,
ich hatte das selbe Problem :)
ich schreibe auch am 12.
also soweit ich weiß geht es, so wie es im Rahmenplan vorgegeben ist um die DNA-Sequenzierung nach Sanger.
Das ist eine Methode zur Bestimmung der Nukleotidsequenz eines DNA-Moleküls
ich schau mal eben nach ner Seite im Internet ^^
 

Wenzel

Einfacher Mehrzeller
ich danke dir vielmals!!! hat mir tierisch geholfen!
jedoch hoert sich das ja sehr genetik und nicht evolution an, da es ja eigentlich unter 3.1 steht...
hmmm ...
trotzdem vielen dank
 

schnahel

Einfacher Mehrzeller
Gerne :)
Wie gesagt ich kenns zu gut ^^
ja also genau das war auch unser Problem
uns wurde gesagt das, dass genau dieses berühmt berüchtigte Überlappen von Evolution und Genetik ist
Ansonsten schau dir noch den Priziptintest und die Serum Albumin Geschichte an
www.schulen.wolfsburg.de/asg/download/biologie/abi09/evomensch.doc
diese Seite ist ganz gut hat mir ziemlich geholfen
viel erfolg noch beim lernen ;)
LG
 

Wenzel

Einfacher Mehrzeller
wow da steht ja alles was man soweit braucht!!! ich danke erneut ;) ja der praezipitintest ist mir auch bekannt...sowie die dna-hybridisierung !

so meine lehrerin hat auch zurueck geschrieben:
zitat: Das ist der vermeintliche „Druckfehler“ der Behörde. Es gibt 2 „Übersetzungsoptionen“. Entweder die Behörde meint die Allelfrequenzanalyse (Hardy-Weinberg-Gesetz) oder die Gensequenzanalyse (das haben wir leider nicht mehr besprochen

ich denke sollte es ein druckfehler sein, dann wuerden die es bestimmt nicht drannehmen!!! da wuerden sonst einige rechtlich gegen vor gehen, so wie ich einige kenne :)


ich wuensche fuer den 12ten viel erfolg und gutes gelingen!
lg!
 

schnahel

Einfacher Mehrzeller
bitte gerne :)
ouu das ist ein guter Tipp danke
mir solls recht sein ist sowieso alles viel zu viel :p
danke dir ^^
ich wünsch dir auch viel Erfolg
wuppen wir schon :D
lg
 
nach oben