• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

adaptive radiation

biene18

Einfacher Vertebrat
hallo ihr, kann mir jemand beispiele für die adaptive radiation geben, außer der darwinfinken:confused:????? ist sehr dringend!!!!!!!!!! sag schon mal im voraus danke!!!!
 

L.A.Woman

Reptil
Hallo!

Auf wikipedia findest du einige Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptive_Radiation

Darwinfinken auf den Galapagos-Inseln
Kleidervögel auf Hawaii
Buntbarsche der ostafrikanischen Seen
Tanreks oder Lemuren auf Madagaskar
Riesenkrabbenspinnen asiatischer Gebirge, z. B. Himalaya
im Fall der Ammoniten kam es zum Aussterben von Arten, es wurden ökologische Nischen frei, und die überlebenden Taxa konnten sich adaptiv auffächern.
Anolis Eidechsen auf Jamaika
Mönchsgrasmücken, Kegelschnecken
Fruchtfliegen oder Taufliegen (Drosophilidae) auf Hawaii
Beutelsäuger in Australien

Müsstest eben irgendwo genauer nachlesen, wie sich das bei der jeweiligen Art verhält...
 
nach oben