• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Affe und Sohn - Wer war das noch mal?

Kahless

Säugetier: Eutheria
#1
Hallo zusammen!

Ich habe eine vage Erinnerung an ein Experiment eines amerikanischen Wissenschaftlers, ich glaube in den 1930ern. In diesem Experiment haben er uns seine Frau einen Schimpansen gemeinsam mit ihrem Sohn aufgezogen. Sohn und Schimpanse starben beide ziemmlich tragisch. Wie hieß dieser Mann noch mal?

BB,
Tanja (die sich Kahless´ Account geborgt hat)
 

chefin

Moderator
Moderator
#2
Hallo Tanja,
ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, erinnere mich aber daran, ich habe auch irgentwo ein Buch darüber, finde es nur nicht.
Hier aber ein paar Bemerkungen hierzu, die vielleicht anderen usern den richtigen Weg aufzeigen: Über eine tragischen Tod der beiden weiß ich nix, das Ehepaar zog jedoch den Affen und ihren Sohn unter den gleichen Bedingungen auf.
Sie versuchten - erfolglos - den Affen zur Stubenreinheit zu erziehen und das mit sehr rigiden Mitteln, aber er musste dauerhaft Windeln tragen, da er sich nicht an das Töpfchen bzw. die Toilette gewöhnte.
Dann versuchten sie ihm das Sprechen beizubringen, scheiterten auch damit, konnten aber eine nonverbale Kommunikation aufbauen.
Sie haben beide, Mensch und Affen, Bilder malen lassen und diese durch "Experten" bewerten lassen. Heraus kam, dass der Affe auf der Stufe des Dreijährigen stehenblieb und sich nicht mehr weiterentwickelte.
Soweit ich es noch in Erinnerung habe, verloren die Leute das Interesse an diesem Experiment.
Ich weiß allerdings, dass es dazu auch Filmaufnahmen gibt.
 

Kahless

Säugetier: Eutheria
#5
Vielen Dank, genau das war es! Ohne irgendeinen der Namen zu wissen, tat ich mir mit dem Googeln etwas schwer:D

Wenn ich mich richtig an mein erstes Semester erinnere (ist schon wieder fünf Jahre her :eek: ) ist der Sohn zwar nicht früh, aber doch schon im mittleren Alter an Selbstmord gestorben. Die Affendame verkümmerte in der ungewohnten Gesellschaft anderer Schimpansen und starb.

BB,
Tanja