• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Agressionstheorie - Menschenaffen

  • Hat das Thema erstellt bernd
  • erstellt am
B

bernd

Gast
Hallo!

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Materialien hat.
Und zwar für die Aggressivität bei Menschenaffen.
Es können Theorien zur Aggressivität sein oder Vorteile der Aggressivität z.B. das sich die Affenart aufgrund der Aggressivität gegen andere Menschenaffen durchsetzten konnte ect.

DAnke!

Mfg Bernd
 

chefin

Moderator
Moderator
Hallo Bernd, leider kann ich nicht mit Material dienen, aber es gibt zu diesem Thema neue Erkenntnisse zu den Beobachtungen von Jane Goddall-Lawik, die in einem Reservat gearbeitet hat, mit einer Gruppe von Affen, die sehr isoliert waren. Nach den in Reportagen dargestellten neueren Untersuchungen sind ein Teil der beobachteten Agressivität auf diese Isolation und die Bedrängnis durch die Menschen bedingt.
Es gibt auch Literatur zum Verhalten von Äffinnen, die ihren Nachwuchs opfern, wenn ein neuer "Chef" die Gruppe übernimmt, oder auch zum "Fremdgehen"von Äffinnen, um ihren Nachwuchs zu schützen.
Konrad Lorenz hat sich mit diesem Thema sehr intensiv auseinandergesetzt, nur ich weiß nicht ob gerade bei Affen. Die Zooschule in Krefeld hat jedoch dazu einiges an Material. Versuch es doch da mal.
 
nach oben