• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Aktionspotential - Auf welchem Teil des Axons?

Bioprofi

Einfacher Mehrzeller
Hallo,
mich beschäftigt eine Sache, die wir letztens in der Schule besprochen haben:

Es geht um das Aktionspotenzial, wir haben auch eine Zeichnung gemacht, wie sich d. Membranpotenzial verändert vom Ruhe- zum Aktionspotenzial!

Bis jetzt hatten wir: Reiz-Reaktion, Bau der Nervenzelle, Elektrische Weiterleitung, Membranpermeabilität, konvergente und divergente Weiterleitung und zu letzt molekulare grnudlagen der Erregungsbildung (also dieses Diagramm)

Die Frage war nun: Auf welchem Teil des Axons (Wo auf dem Axon) findet dieser Prozess statt? Dann meldet sich einer und sagt: An den ranvierschen Schnürringen, begründet hat er das auch, aber ich konnte es akustisch nicht verstehen (war kurz vor Stundenende).

Nun die Frage: Wie kommt man darauf? Ich hab meien ganzen Unterlagen durchgeguckt und bin nicht zu diesem ergebnis gekommen...
 

Der_Flo

Säugetier: Eutheria
es geht nur da, weil die anderen teile ja mit iener myelin-schicht ummantelt ist (dessen sinn es ja ist vor ap's zu von außen zu schützen)
 

Elsi

Moderator
Moderator
Das Myelin "verbaut" sozusagen die Natrium und die Kalium Kanäle, so kann es nur an den Schnürringen ein AP geben. Die Schnürringe sind wichtig, damit das AP nicht auf dem weg verloren gehen würde. Dort erreicht es sozusagen immer wieder seine Ausgangsstärke. Das Myelin ist wichtig, da so dass AP schneller fortschreiten kann. So "springt" das AP von Ring zu Ring statt sich über das ganze Axon langsam auszubreiten.
 
nach oben