• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Aktionspotentiale und Informationsübertragung

Yatzy

Invertebrat
Hallo! Es ist wirklich wahnsinnig wichtig und ich finde in keinem einzigen Buch etwas, das genau zu den Fragen passen... Also bitte antwortet mir wenn ihr was wisst... Es geht nämlich um ein Protokoll... Danke schonmal im Voraus!

1) Welche Vorteile hat die Tatsache, dass an mehreren Schnürringen gleichzeitig Aktionspotenziale ausgelöst werden?

2)Welche Einschränkung in Bezug auf die Informationsübertragung ist mit der Refraktärzeit verbunden?

:confused:
 

Elsi

Moderator
Moderator
Also ich bin mir nicht sicher, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass es ziemlich unpraktisch wäre, wenn immer nur an einem Schnürring ein AP ausgelöst werden kann. Dann wäre der Nerv ja für die Dauer der Reizübertragung "blockiert". Grade bei langen Nervensträngen wäre das nicht so gut.
Außerdem wird die Stärke eines Reizes ja durch seine Häufigkeit angezeigt, da das AP ja immer gleich stark ist. Wenn man nicht an mehreren Schnürringen gleichzeitig ein Aktionspotential auslösen könnte wäre eine Regulation nicht so gut (bzw. so schnell) möglich.
 

Joffi

Moderator
Moderator
Und zu 2.): Die Refraktärzeit limitiert die maximale Feuerfrequenz. Und wie Elsi bereits sagte, wird eine Reizstärke ja meist über eben diese Frequenz und nicht über AP-"Stärke" codiert. Die Refraktärzeit deckelt also auch die maximal codierbare Reizstärke.
 

Yatzy

Invertebrat
Danke!

Danke ihr beiden! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen...!!! Jetzt ist mir das alles klarer geworden... Würd euch am liebsten drücken... ;) Vielen lieben Dank... Yatzy
 
nach oben