• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Aktionspotenzial

  • Hat das Thema erstellt sunshine87
  • erstellt am
S

sunshine87

Gast
Aktionspotential

Hallöchen,
ich habe eine dringende FRage zum Aktionspotentia!!! Ich weiß, dass der Reiz die Nervenzelle erregt und wenn dieser REiz über den Schwellenwert tritt zum Aktionspotential führt! und dadurch öffnen sich Na+ Kanäle, uns ganz viele Na+ Ionen strömen dann ins innere der ZElle und im inneren der Zelle ist nun ein Überschuss an pos. Ionen. und außen Überschuß an neg. Ionen. meine Frage ist jetzt wann diese Kurve wieder abfällt und wie es zu Hyperpolarisation kommt. und welche Funktion die Natrium- Kalium IOnenpumpe da genau spielt!!! wär super lieb wenn ihr mir helfen könntet!! danke
 
B

Borotin

Gast
Ich glaube die Frage schonmal an anderer Stelle gelesen und beantwortet zu haben, aber ich versuchs nochmal:

Diese Kurve fällt wieder ab wenn sich die Kaliumkanäle öffnen. Diese führen gemeinsam mit der Schließung der Natriumkanäle auch zur Hyperpolarisation, weil Kaliumionen dabei nach aussen strömen.

Die Natrium-Kalium-Pumpe stellt nach dem AP das ursprüngliche Membranpotenzial und die ursprüngliche Ionenverteilung wieder her, indem sie Natrium aus der Zelle und Kalium hinein pumpt. Und zwar immer 3 Na+ raus und 2 K+ rein, was im Endeffekt zu einem negativen Ladungswert im Inneren der Zelle führt, nämlich zum Membranpotenzial von ungefähr -70 mV.
 
C

coolder

Gast
Also hab jetzt auch mal eine Frage! Also wir hatten bei uns noch die Begriffe elektrische Anziehungskraft und Konzentrationsgefälle, verstehe ich das richtig das die NA+ Ionen durch die elekt. Anziehungskrat ins innere diffundieren und die elekt. Anziehungskraft durch das Aktionspotential ausgelöst wurde? Und das dann durch ein Konzentrationsgefälle das K+ später raus diffundiert? oder wie kann ich die 2 Begriffe in Verbindung bringen?

Dann hab ich noch ne Frage was ist der genau unterschiede von Ruhepotential und Membranpotential?
Danke für jede antwort schonmal!
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
coolder hat geschrieben:
Also hab jetzt auch mal eine Frage! Also wir hatten bei uns noch die Begriffe elektrische Anziehungskraft und Konzentrationsgefälle, verstehe ich das richtig das die NA+ Ionen durch die elekt. Anziehungskrat ins innere diffundieren und die elekt. Anziehungskraft durch das Aktionspotential ausgelöst wurde? Und das dann durch ein Konzentrationsgefälle das K+ später raus diffundiert? oder wie kann ich die 2 Begriffe in Verbindung bringen?

Dann hab ich noch ne Frage was ist der genau unterschiede von Ruhepotential und Membranpotential?
Danke für jede antwort schonmal!
soweit ich weiß, ist das membranpotential die bezeichnung für das potential der zelle. ruhepotential nennt man es nur, wenn es sich nciht in einer hyper-, re- oder depolarisationsphase befindet, sondern die nervenzelle ungereizt ist.


die na+-ionen wandern sowohl durch die elektrische anziehungskraft ( das innere der nervenzelle ist ja negativ), als auch durch den diffusionsdruck (außen sind ja mehr, als innen, da die na+ nur beim ap hineingelangen können, und durch die na-k-pumpe die ganze zeit wieder hinausbefördert werden) irgendwann ist nun der punkt erreicht, an dem außen und innen gleichviele na+-ionen zu finden sind, der diffusionsdruck also nicht mehr vorhandenist, die elektrische anziehungskraft aber schon, sie zieht also weiter die na+-ionen hinein, der diffusionsdruck baut sich wieder auf, allerdings in entgegengesetzter richtung, und wird so lange stärker, bis elektrische anziehungskraft (die ja zunehmend kleiner wird, weil das innere der zelle weniger negativ wird) und diffusionsdruck gleich stark sind.
über das mit dem k+ muss ich nochmal nachdenken.
 
nach oben