• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Alensche-Bergmansche Regeln

  • Hat das Thema erstellt noBIocheckerin
  • erstellt am
N

noBIocheckerin

Gast
anhand der beiden Regeln den unterschied zwischen einem eisbär und braunbär erklären

thx
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
Ich hab die Regeln im Detail grad nicht im Kopf, aber die hängen doch mit der Statur zusammen:

Also der Eisbär ist größer als der Braunbär, weil das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen mit der Größe sinkt, d.h. es geht nicht so viel Wärme über die Oberfläche verloren. Der Braunbär würde also in der Arktis erfrieren. Das war die Bergmann'sche Regel.

Allen sagt, dass in kälteren Klimaten die Extremitäten kürzer sind um wiederum Erfrierungen vorzubeugen, also weniger Wärme zu verlieren.

Hoffe, das hilft...
 
nach oben