• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

alkohol

  • Hat das Thema erstellt mika
  • erstellt am
M

mika

Gast
Hallo Leute,
Ich brauche ein bisschen hilfe und zwar: warum hat man am nächsten morgen, wenn man Alkohol getrunken hat einen komischen und unüblichen Geruch.? Ich bräuchte dazu eine Hypothese.
 

mik

Administrator
Moderator
mika hat geschrieben:
Hallo Leute,
Ich brauche ein bisschen hilfe und zwar: warum hat man am nächsten morgen, wenn man Alkohol getrunken hat einen komischen und unüblichen Geruch.? Ich bräuchte dazu eine Hypothese.

... naja, das dürfe wohl schlichtweg an dem Alkohol liegen, der über das Blut auch über die Körperoberflächen mit ausgeschieden wird. (Wenn du von dem Mundgeruch einmal absiehst ... ) Im Übrigen: Alkohol ist ein Zellgift...

Gruß

mik
 

Joffi

Moderator
Moderator
Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen richtig fiesen Geruch meinst, der so manchem total verkaterten Partywesen manchmal aus dem Mund weht... Das wird nicht einfach Alkohol selbst sein. Also wenn Dir eine Hypothese reicht, die ich jetzt nicht weiter groß nachgeschlagen habe: Aceton! Größere Alkoholmengen führen zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel. Als Endprodukt der Fettsäureoxidation entstehen Ketonkörper, auch um Gewebe zu versorgen, die mit Fettsäuren nicht so klarkommen (Hirn, Herz). Dabei kann dann auch Aceton entstehen, das ordentlich stinkt :D
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
Das was man aus dem Mund riecht, sind die Abbauprodukte des Alkohols und der Körpergeruch, der auch entstehen kann, kommt von den Drüsen z.B. in den Achselhöhlen. Mik hat ja schon erwähnt, dass auch über die Haut ausgeschieden wird.
 
nach oben