• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Alkoholsucht

  • Hat das Thema erstellt Kurze
  • erstellt am
K

Kurze

Gast
Hi Leute!

Vor kurzem habe ich in meinem Bio-Lk das Thema Sucht behandelt. Dabei haben wir uns gefragt wie es im Körper eines Alkoholkranken Menschen zu einem Rückfall kommen kann. Ich habe mal gehört das es auch zu einem Rückfall kommen kann, wenn der trockenen Alkoholiker unbewußt Alkohol zu sich nimmt. Aber wie das zustande kommt, konnte mir bisher keiner beantworten. Wäre klasse, wenn einer von euch mir diese Frage beantworten könnte!

Danke schonmal im vorraus!

MFG Kurze
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
Wenn man einmal süchtig war, kann jeder Tropfen Alkohol zu einem Rückfall führen, weil der Körper sich an den "angenehmen" Rausch "erinnert". Dies kann sowohl bewusst, als auch unbewusst passieren.
Genau untersucht ist dies wahrscheinlich noch nicht, aber viele sind dabei.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man nie ganz von einer ehemaligen Sucht wegkommen kann (ich kenne zu viele Beispiele... :( ).

MfG, Netti.
 

Patel12

Einzeller
Wenn man einmal süchtig war, kann jeder Tropfen Alkohol zu einem Rückfall führen, weil der Körper sich an den "angenehmen" Rausch "erinnert". Dies kann sowohl bewusst, als auch unbewusst passieren.
 
nach oben