• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Alkoholtoleranzgrenze von Bakterien

#1
Guten Tag alle zusammen,

Ich bin angehender Lebensmitteltechniker im 3.Semester und interessiere mich sehr für die Herrstellung von alkoholischen Getränken.

Um den notwendigen Erhitzungsschritt, zur Erhaltung von keimfreien Produkten mit verschiedenen Alkoholgehalten, zu ermitteln, suche ich sehr dringend Tabellen oder ähnliches in dem vermerkt ist welche Familie von pathogenen, toxinbildenden und verderbnisserregenden Bakterien bei welchem Alkoholgehalten abgestorben sind bzw. sich nicht mehr vermehren können.

Meine Lehrer konnten mir darauf leider auch keine genaue Antwort geben. Sie meinten nur "ab 19-20% Alkoholgehalt sind auch alle Hefen abgestorben. Und Bakterien schon weit darunter. Schimmelpilze sogar noch weiter darunter."

Ich möchte allerdings die genauen Alkoholwerte wissen bei denen verschiedene Bakterien und SchiPis absterben. Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Informationen darüber oder kann mir Bücher o.ä. dazu weiterempfehlen. Ich bin um jede Hilfe dankbar!

mit freundlichen Grüße
Fabian