• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Alles oder Nichts-Gesetz

  • Hat das Thema erstellt mika
  • erstellt am
M

mika

Gast
Hallo,
könnte mir jemand diese Frage beantworten:
also: Weshalb gilt das Alles-oder Nichts -Gesetz nicht für das Ruhepotential? :rolleyes:
 
B

Borotin

Gast
Nun, beim Ankommen eines elektrischen Reizes können genau zwei Wirkungen auftreten:

1. Er ist zu schwach um ein AP auszulösen --> nichts passiert.

2. Er ist stark genug um ein AP auszulösen --> AP

Wenn er noch stärker ist gibt es trotzdem nur ein AP das genau so stark ist wie eines, bei dem die Erregung gerade groß genug war.

Somit kommt ein AP zustande das sich von den anderen nicht unterscheidet (ALLES) oder überhaupt keines (NICHTS).

Während die Zelle beim Ruhepotential liegt ist es immer NICHTS. Sonst wäre es ja kein Ruhe-Potential. ;)
 
X

xxbluemorexx

Gast
Weil beim Ruhepotenzial kein AP entsteht und weil damit auch keine Ladungsumkehrung stattfindet...
AP: Ruhepotenzial-Depolarisation (nach dem Gesetz)-Repolarisation-Ruhepotenzial ... usw.
 
nach oben