• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Altersbestimmung von Fossilien

  • Hat das Thema erstellt Patti
  • erstellt am
P

Patti

Gast
hallo hier ist die patti,
bin schon ganz verzweifelt. ich muss eine facharbeit über die altersbestimmung von fossilien erstellen. u.a. muss ich erklären, welche bedeutung wolfsähnliche tiere vor 13500 jahren für die menschen hatten und welche bedeutung eine hochbeinige kleinkatzenart vor 7400 jahren. kann irgentein schlauer kopf mir dabei helfen? ich weiß nicht mehr, wo ich sonst suchen soll!!!
 
I

Isis

Gast
Hallo Patti,

ich kann dir zwar auf dein Problem bezogen nicht helfen, aber vielleicht kann ich dir einen Tipp geben, wo du Antworten dazu findest könntest. Und zwar klingt deine Fragestellung irgendwie ziemlich nach einer anthropologischen Fragestellung. (Anthropologie: Die Lehre des Menschen) Da beschäftigt man sich sicher mit der Beziehung der Menschen zu Tieren und ihrer Umwelt. Falls du in der Richtung noch nicht nachgesehen hast, kannst du ja mal schauen.

Liebe Grüße:
Isis
 
S

Schnecke

Gast
Ich weiß nicht, ob ich dir weiterhelfe, aber ich weiß zu den Altersbestimmungen nur, was halt Fossilien sind, wie sie entstehen und die verschiedenen Möglichkeiten, wie Einschluß, Mumifiezierung usw. Außerdem die verschiedenen Arten von Fossilien, wie Leitfossilien, Brückentiere und lebende Fossilien. Wenn du irgendetwas davon gebrauchen kannsrt, dann kann ich dir dazu etwas schreiben. Wenn nicht, dann tut es mir leid.
Lieben Gruß!!
 

chefin

Moderator
Moderator
Mir ist nicht ganz klar, was die Altersbestimmungen mit den Wolfartigen und den Katzenartigen zu tun haben sollen.
Naja, ich würde das klar trennen, bei den Altersbestimmungen sind Fossilien wichtig, aber auch solche Verfahren wie die Kalium-Argon-Methode, die C14-Methode, die Luminiszenzmethode, und die Kernspaltspuren, die unter dem Begriff Archäochronometrie zusammengefasst werden.
Zu den Wolfartigen fällt mir nur ein, dass es wahrscheinlich die Domestizierung sein könnte, da google doch mal nach der Geschichte des Hundes.
Zu den Katzenartigen fällt mir aber gar nix ein.
 
nach oben