• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Amöbe und Euglena!

  • Hat das Thema erstellt Nanni
  • erstellt am
N

Nanni

Gast
Hey Leute!
Wisst ihr ob Amöbe und Euglena atmen?Wenn ja wie?Und hat die Amöbe eine elastische Zellhaut?
Danke schonmal im Voraus!
Nanni :)
 

Netti

Moderator/in im Ruhestand
Bei der Amöbe bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube sie atmet.

Euglena viridis kann sowohl Fotosynthese betreiben (viridis heißt grün --> Chloroplasten), als auch atmen, z.B. bei Lichtmangel.

MfG,

Netti
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
Euglena erhält die Energie, die es für ihre Lebenstätigkeiten braucht aus der Zellatmung:
Die gesamte Oberfläche nimmt Sauerstoff aus dem umgebenden Wasser auf und mit Hilfe dieses Sauerstoffs oxidiert Euglena einen Teil der verdauten Nahrung beziehungsweise der Photosyntheseprodukte.
>Ernährung bei Licht autotroph --> betreibt Photosynthese
>Ernährung bei Lichtmangel / Dunkelheit heterotroph --> Aufnahme körperfremder, energiearmer, anorganischer Stoffe [Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße] und Umwandlung in körpereigene, energiereiche, organische Stoffe. Euglena nimmt wie die Amöbe Bakterien und andere organische Schwebstoffe durch Phagocytose aus dem Wasser auf.

Die Amöbe atmet auch über die ganze Zelloberfläche.
Die Nahrung wird mit Scheinfüßchen umflossen und in Nahrungsvakuolen eingeschlossen [Phagozytose].
 
nach oben