• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ameisen ertränken sich massenweise in meinem Gartenteich

Convenience

Säugetier: Eutheria
Hallo,

ich stehe seit gestern vor einem erstaunlichen Rätsel:

Seit gestern Abend (kann aber auch schon länger stattfinden, habs gestern nur das erste mal gesehen) schwimmen duzende Ameisen auf meinem Gartenteich! Der Teich ist klein und bewachsen, die könnten also zumindest teilweise durchaus auch auf das Schilf klettern und sich retten, tun sie aber nicht.
Heute schwammen wieder duzende Ameisen, zumeist tot, auf dem Teich. Wenn man die wenigen Lebenden rausfischt wirken die auch nicht so richtig aktiv, sondern irgendwie orientierungslos und nicht besonders lebhaft (kann aber auch am langen "Bad" gelegen haben).
Außerdem sollten Ameisen nachts doch nicht aktiv sein, oder?! :confused: Zumindest nicht in dem Ausmaß, oder? Hab mich bisher aber auch noch nicht mit Ameisenverhalten auseinandergesetzt.

Könnte das eigenartige Verhalten an einem Parasiten liegen? Es gibt ja auch Parasiten, die befallene Ameisen dazu bringen sich nachts an Grashalmen festzukrallen um vom Endwirt Schaf gefressen zu werden. Oder die Erreger der Toxoplasmose, die in Mäusen das "Verstecken-wollen" unterdrücken, so dass diese vom Endwirt Katze gefressen werden. Vielleicht ein Parasit, der Fische als Endwirt hat? Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hat jemand schonmal von so einem Parasiten gehört?
 
nach oben