• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Aminosäuresequenzanalyse

  • Hat das Thema erstellt Anjuly
  • erstellt am
A

Anjuly

Gast
Hi Leute!!!!

Bitte helft mir... es ist total dringend!!!.... Muss ein Referat über die Aminosäurensequenzanalyse halten... und habe absolut keine Ahnung davon....

Bitte sagt mir alles, was ihr darüber wisst...... ALLES!!! Wer hat sowas schonmal gemacht?, Wie wird so eine Analyse gemacht?, usw.... Danke schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße
Anjuly
 

fidelia

Säugetier: Eutheria
ich habe folgendes dazu gefunden:

Primärstruktur: Reihenfolge der Aminosäuren in einem Protein (= Aminosäuresequenz)
Sequenzanalyse: Aufklärung der Primärstruktur

http://www.cfreier.de/Hausaufgaben/Biologie/Evolutionstheorien/sequenzanalyse.htm
http://www.tgs-chemie.de/proteine.htm
http://www.informatik.hu-berlin.de/Forschung_Lehre/algorithmen/lehre/lvss00/Bioinformatik1.pdf
http://www.biosicherheit.de/lexikon/77.lexi.html
http://www.hochschulstellenmarkt.de/info/d/dn/dna_sequenzanalyse.html

Bsp.:
http://www.genetik.uni-koeln.de/teaching/hauptstudium/vorlesung/Gebhardt-WS04-05-Teil_3.pdf

http://www2.t-online.ch/dyn/c/17/60/21/1760216.html
...*Vergleich von Sequenzen:
Für den Verwandtschaftstest werden die Abfolgen der Basismoleküle verglichen. Natürlich nicht der gesamte Code, sondern ausgewählte Strecken. Nun wurden in den frühen Analysen nur die Substitionen in Betracht gezogen. Also jene Mutationen, bei denen ein Basismolekül durch ein anderes ersetzt wird. So könnte beim Menschen ein Abschnitt mit GGGTACT codiert sein, beim Schimpansen GAGTACT.

http://www.geist-oder-materie.de/Evolution/evolution.html
*Anhand der Austauschhäufigkeiten von Nucleotiden und Aminosäuren haben Molekularbiologen und Taxonomen Sequenzstammbäume aufgestellt, die teilweise erheblich andere verwandtschaftliche Verhältnisse ausweisen als die mit der klassischen Methode (Paläontologie und Homologieforschung) aufgestellten Stammbäume.

http://science.orf.at/science/news/75826
http://www.webmic.de/sichelzellanaemie.htm
 

smoergastarta

Einfacher Vertebrat
hab mal in meinem alten bioordner gekramt. kann ja mal schreiben, was da so steht!
brauchst du auch die strukturen?
primärstruktuabfolge von aminosäuren (aminossäurenfrequenz); Elektronenpaarbindungen

aminosäurensequenzanalyse :
a. anfang -NH2 bestimmen
b. Ende _COOH bestimmen
c. hydrolyse des fadens => qualitative analyse; prozentuale Anteile der aminosäuren
d. spaltung durch enzyme in kleinere bruchstücke



trypsinspaltung: gly-val-lys
gly-leu-phe-his-glu
trp-ala-lys
glu-tyr-glu-arg

chimotropsin: glu-arg-trp
his-glu
ala-lys-gly-leu-phe
gly-val-lys-göu-tyr

erstellen sie eine widerspruchslose reihenfolge!
lösung: gly-val-lys-glu-tyr-glu-arg-trp-ala-lys-gly-leu-phe-his-glu


du brauchst aber nicht die sekundär-,tertiär- und quartärstrukturen,oder?
hoffe, ich konnt dir n bisschen helfen!
gruß,
smoergastarta
 
nach oben