• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Ampicillin-Resistenz

stern05

Einzeller
Hallo

wir haben im Biologieunterricht folgende aufgabe bekommen:

Begründe den Einbau von Ampicillin-Resistenz in ein Plasmid aus biologischer Sicht.


Bei meiner Recherche konnte ich nur herausfinden, das Ampicillin-REsistenz-Gen als Markergen benutzt wird. Aber was es markiert und inwiefern dies nützlich ist wurde niicht erklärt.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen

Liiebe Grüße
 

Torben

Moderator
Moderator
Hallo,

Du hast recht, Resistenzgene werden gerne in der Biochemie als Markergene eingesetzt. Grund ist, dass stets nur ein geringer Bruchteil der Zellen mit einem Plasmid transformiert werden. Wenn man jedoch ein Resistenzgen auf das Plasmid bringt, kann man mit Hilfe von Ampicillin sehr einfach alle nicht transformierten Zellen abtöten.

Dies ist jedoch NICHT der biologische Sinn, sondern lediglich ein biochemisches Tool. Der biologische Sinn ist, dass Bakterien häufig mit Antibiotika in Kontak kommen, und zwar sowohl durch den Menschen ausgelöst (in Krankenhäusern wird andauernd desinfiziert) als auch durch andere Organismen (z.B. Pilze, die Penicellin produzieren). Plasmide tragen nun Gene, die nicht zur Standardausstattung der Bakterien gehören. Manche von Ihnen können von einem Bakterien auf das andere übertragen werden (Konjugation).
Hat nun ein Bakterium ein Resistenzgen gegen ein Antibiotikum, dem es ausgesetzt ist, kann es überleben und die Erbinformation weitergeben. Und überleben ist für die meisten Organismen eine praktische Sache...
 

stern05

Einzeller
heißt das also, das die Bakterien mit Ampicillin-Resistenz transgen verändert werden einfach damit sie überleben können?
 

Elsi

Moderator
Moderator
Genau.
Wenn man ein Gen in ein Bakterium klonen möchte gibt man auf das entsprechende Plasmid z.B. das Gen für Ampicillin-Resistenz. Wenn man dann die Bakterien auf Ampicillin Platten wachsen lässt überleben nur diese, die das Plasmid erfolgreich aufgenommen haben. Alle, bei denen dies nicht funktioniert hat sterben wegen dem Ampicillin, da sie keine Resistenz haben.
So kann man sicherstellen dass nur die Bakterien überleben, bei denen der Versuch geklappt hat.
 
nach oben