• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Anabolika und Sport

Taubenschiet1

Einfacher Mehrzeller
Hallo Forum :)

Ende Mai habe ich in meinem Abitur eine Päsentationsprüfung zum Thema "Anabolika und Sport" zu absolvieren. (15 minütiger Vortrag)
Ich bin nicht der beste Schüler im Fach Biologie, aber mir blieb nichts anderes übrig.

Nun sind einige Fragen offen bezüglich der Fragestellung und Gliederung der Präsentation.

Ich weiß überhaupt nicht wie eine Fragestellung in einer Biologie-Präsentation lauten soll. (Muss nicht zwingend praxisbezogen sein, durch ein Versuch oder Experiment)

Hat jemand Anstöße, Ideen oder Vorstellungen, wie die Fragestellung lauten könnte?

Welche Gliederungspunkte sollten bei dem Thema unbedingt vorhanden sein?
Wirkungsweise (Wie wirkt es auf den Organismus (bezogen auf die Proteinbiosynthese))
Was wird durch die Einflussnahme auf die Proteinbiosynthese erreicht und wozu führt es?

Und weitere Punkte weiß ich nicht.

Ich danke euch im Vorraus.

mit freundlichen Grüßen
 

mik

Administrator
Moderator
So, ich habe mal ganz schnell mal einen groben Ansatz (Fragestellung, Unterpunkte zur Gliederung) formuliert. Damit müsstest du zumindest einen Einstieg ins Thema finden:


Inwiefern steigern Anabolika die Leistungsfähigkeit und welche gesundheitlichen Folgen ergeben sich aus der Anwendung?

1. Was sind Ananbolika?
2. Wie wirken Anabolika bzw. wodurch bewirken sie ggf. eine Leistungssteigerung?
- Wie genau kommt es zur Leistungssteigerung?
3. Worin bestehen die gesundheitlichen Risiken und bei welcher Dosierung treten welche Erkrankungen zutage?
- Sind die Folgen rückgängig zu machen?
- Machen Anabolika abhängig? Wenn ja, wie?
- Wie sind die Wirkmechanismen im Speziellen? (ggf. an eimem Beispiel erläutern)
4. Beispiele für Sportler, die Anabolika verwendet haben.