• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

anaerobe Atmung/Gärung

  • Hat das Thema erstellt Hubert
  • erstellt am
H

Hubert

Gast
#1
Hallo Leute!
Ich habe bald eine wichtige Klausur in der Biologie. Ich begreiffe es aber überhaupt nicht!
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen anaerober Atmung und Gärung ist? Es ist ziemlich wichtig und ich hoffe auf eine schnelle Antwort von jemandem!
Liebe Grüsse eue Hubert :(
 
J

Jessi

Gast
#2
Bei der Gärung werden im gegensatz zur Atmung, die bei der Oxidation entstehenden Reduktionsäquivalente (NADH) nicht auf molekularen Sauerstoff, sondern auf den Rest des Substrates (bei der alkohol. Gärung z.B. Acetaldehyd) überragen und mit diesen (als Ethanol) in das Kulturmedium ausgeschieden. Der durch Gärung erzielte Energiegewinn ist geringer als bei der Atmung. Während bei der alkoh. Gärung der Hefezelle je Molekül Glucose nur zwei moleküle ATP gebildet werden, entstehen bei der vollständigen Oxidation von einem Molekül Glucose 36 bzw. 38 Moleküle ATP. Unter dem Aspekt der Substratnutzung für das Wachstum ist die Gärung unökönomisch.


Gruß Jessi
 
nach oben