• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Anomali des Wassers

Seven

Säugetier: Monotremata
Anomalie des Wassers

Hy, also ne kurze Frage. Ich lese immer wieder das ohne die Anomalie des Wasser kein Leben im See möglich wäre, aber warum das so ist steht nirgens. Könnt ihr mir da weiter helfen ?

LG, Sven :)
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da geht es wohl um die Dichteanomalie, also dass Wasser bei 4°C seine größte Dichte hat. Der Vorteil für Wasserlebewesen ist, dass Eis schwimmt, weil es weniger dicht ist als kaltes Wasser. Wäre Eis dichter als Wasser, würden Gewässer von unten zufrieren und im Zweifelsfall dann komplett einfrieren. In der Realität friert es oben zu und bildet eine isolierende Schicht über dem Wasser.

Aber solche Aussagen wie "es gäbe kein Leben, wenn nicht..." genieß mal mit Vorsicht. Wer weiss was es alles geben könnte... :)
 

Seven

Säugetier: Monotremata
Danke sehr Joffi.

Eine andere Sache die vorhin in dem Gespräch mit einem Mitschüler aufkam ist folgende und zwar wurde ich gefragt warum es in eutrophen Seen während der Sommerstagnation zum Pflanzensterben kommen kann ?

Meine Antwort:
Durch stärke Lichtintensität und längere Sonnenbestrahlung, sowie durch die Landwirtschaft zugeführten Nährstoffe kommt es zur Algenblüte. Da untere Pflanzen durch den dichten Planktonteppich kein Sonnenlicht mehr erhalten sterben sie ab, ebenso dadurch das nach kurzer Zeit die nährstoffe aufgebraucht sein werden. Stimmt das so ? Dumme Frage ich weiss, aber warum brauchen Pflanzen eigentllich unbedingt Licht, ich meine sie wandeln mit dessen Hilfe doch nur CO2 in O2 um und selbst wenn sie keine Sonne bekämen könnten sie doch unterwasser den Sauerstoff veratmen, der ja sehr reichhaltig sein müsste während der Algenblüte, zumindest in der trophogenen Zone / Epilimnion.

Gibt es weitere Aspekte warum ein Pflanzensterben einsetzt ?

Sven
 

Joffi

Moderator
Moderator
Da is jetzt einiges durcheinander. Pflanzen brauchen Licht nicht zu dem Zweck CO2 zu O2 spalten zu können, das würde denen ja herzlich wenig nutzen, nicht wahr? Der Zweck dahinter ist natürlich die Fixierung der Lichtenergie in energiereichen chemischen Verbindungen wie Zuckern. Ohne Licht hat eine Pflanze also auch nix zu futtern und geht hopps.
Das große Sterben während einer Sommerstagnation ist vielleicht weniger verursacht durch eine Gewässertrübung und damit fehlendem Licht in tieferen Regionen, denke ich mal. Entscheidender dürfte die große Biomasseproduktion in den oberen Schichten sein. Wenn die absinkt und unten zersetzt wird (unter O2-Verbrauch) entsteht unten eine O2-freie Zone. Aufgrund der Stagnation mischt sich auch kein neuer rein. Anaerob entstehen dann noch giftigere Sachen wie H2S und dergleichen.
 

Convenience

Säugetier: Eutheria
hallo,

schau dir mal den thread "eutrophierung" (der zweite oder dritte unter diesem) an, da steht auch nochmal genau aufgeschrieben, was passiert, wenn ein see eutrophiert.
 
nach oben