• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Anpassung an die Stadt

  • Hat das Thema erstellt steffisworld
  • erstellt am
S

steffisworld

Gast
hey leute,
ich weiß den thread gibs schon,aber ich hab nen großes Problem...muss am freitag meine Semesterarbeit in form eines Vortrages über die Ökologie der Stadt halten, am Beispiel Berlin und brauch noch unbedingt nen paar INformationen über die Anpassung von Lebewesen in der Stadt... Könnt ihr mir da helfen? Sitze seit ein paar TAgen pausenlos am Rechner und suche nach INfos, hab aber ncoh nciht viel gefunden...also BITTE,BITTE,BITTE!

Die Steffi
 

chefin

Moderator
Moderator
Da gab es im Fernsehen mal einen ganz tollen Film zu. Es wurde da über Wildschweine und Füchse berichtet. Ein ehemaliger Schüler von mir hat im letzten Jahr Nachtigallen auf Berliner Friedhöfen gezählt und beringt. Such mal bei den verschiedenen Sendeanstalten. Vielleicht findest du da was. Ich werd auch meinem Schüler mal den link auf diese Seite schicken. Vielleicht kann er da helfen.
 
N

Neilpryde

Gast
tipps für den Vortrag

Hallo Steffi,
der Hilferuf von der Chefin hat mich erreicht.
Als Beispiele für Tiere, die sich an ein Stadtleben angepasst haben sind einige Arten zu nennen. Zunächst werde ich mich nur auf die Vogelwelt beschränken, da diese Gruppe sehr repräsentativ ist, jedoch sind Beispiele im Prinzip überall im Tier-/Pflanzenreich zu finden. Hier mal ein paar Beispiele aus der Vogelwelt:

Amsel: Die Amsel galt früher als scheuer Waldbewohner, der sich jedoch mit der Zunahme an anthropogenen einflüßen bis heute zu einem beispielhaften Kulturfolger entwickelt hat.

Hausrotschwanz: Der Hausrotschwanz war früher ein Bewohner der Gebirgsregionen, wo er an steilen Felsen und Abhängen brütet. Mit dem Bau von Städten entstand ein künstlicher Lebensraum, der von dem Hausrotschwanz schließlich besiedelt wurde.

weiter sind noch Mauersegler, Rauch-/Mehlschwalbe, Haussperling zu nennen.

Am deutlichsten wird die Anpassung an einen urbanen Lebensraum jedoch bei den gewöhnlichen Strassentauben, wie sie überall in jeder Fußgängerzone zu sehen sind. Sie Stammen von der Felsentaube ab und sind wohl über domestizierungen (Brieftauben...) in den Städten verwildert. Sie dienem z.B. Wanderfalken als Nahrungsgrundlage, die (nach unterschutzstellung dieser Art) nun auch Vermehrt in den Städten anzutreffen sind. So wächst die Anzahl an Wanderfalken in Ballungsräumen wie dem Ruhrgebiet teils erheblich.

Auch Möwen gehören zu den Vögeln, die sich äusserst erfolgreich an das Stadtleben gewöhnt haben. Lach- und Sturmmöwen sind oftmals in den Städten anzutreffen, wo sie sich von Abfällen ernähren. Bei den Großmöwen (z.B. Silber- und Heringsmöwe) werden die Winterquartiere oftmals weitab der Küste an den Mülldeponien der Ballungsräume festgestellt (Individuelle Farbringmarkierung der Vögel zeigt sogar feste Zugrouten zu den selben Winterquartieren)

Ich denke das sollte zunächst einmal genügen, falls noch konkretere Infos gewünscht werden, dann her mit den Fragen

Grüße Jan
 
S

steffisworld

Gast
vielen vielen dank, das hilft mir sehr...

noch ne bitte: also das wildschwein kenn ich als angepasstes tier, auch fuchs, aber was leben denn für tiere in der Großstadt und wie sind die angepasst?
 

chefin

Moderator
Moderator
Du meinst über die Vögel hinaus? Da wären noch Ratten und Mäuse, Igel und Maulwürfe, Hasen(wenige) und Kanninchen. Auch das Rotwild kommt immer näher an bewohnte Bereiche, aber ich glaube nicht, dass man hier schon von Kulturfolger im klassischen Sinn reden kann. Zwar nicht in Berlin aber am Edersee gibt es inzwischen eine Waschbärplage. Im Kölner Raum gibt es eine Nutriaplage. Bisamratten sind auch zunehmend an Gewässern zu beobachten, die in Naherholungsgebieten liegen.
 
S

steffisworld

Gast
Vielen dank!

vielen dank noch an alle... hab 14 punkte bekommen...*freu*...

Also ganz liebn lieben dank nochmal!!:D
 

chefin

Moderator
Moderator
Na da sind wir aber sehr erfreut, dass zu hören! :D Herzlichen Glückwunsch!!!!
 
nach oben