• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Antike italische Pflanzenwelt

Victoria

Einzeller
Hallo meine Lieben,

ich bin ziemlich fachfremd, deshalb habe ich eure Hilfe nötig: Ich bin Studentin der Klassischen Archäologie und schreibe gerade an meiner Magisterarbeit. In dieser geht es um bestimmte römische/ italische Lampen, auf welchen höchstwahrscheinlich verschiedene Früchte abgebildet sind.
Da ich mich aber leider in der mediterranen Pflanzenwelt wenig auskenne, könntet ihr euch vielleicht einmal diese Lampenmotive ansehen? Ich habe die vier Objekte*, um welche es sich handelt, mit Pink umrandet.
Oder habt ihr vielleicht ein gutes Buch für mich, in welchem mit vielen Bildern die Fauna der (antiken) Mittelmeerwelt beschrieben wird?
Ich wäre euch für jeden Hinweis sehr dankbar! Denn ich komme langsam nicht mehr weiter...

Ein paar der genauesten Abbildungen habe ich beigefügt (bei Bedarf kann ich noch mehr hochladen). Ich kann auch die Objekte noch genauer beschreiben, aber ich habe dann Angst, dass ich auf eure Interpretation Einfluss nehmen könnte.


Viele liebe Grüße,
Victoria

*
1) der länglich, ovale Gegenstand unterhalb des Schildes, ganz links, am Rand der Lampenschulter
2.) das ovale Objekte über dem Arm der Victoria
3.) darüber das größere ovale Objekt
4.) rechts außen das "runzlige", rundliche Objekt
 

Dateianhänge

  • NJL 3.jpg
    NJL 3.jpg
    268.7 KB · Aufrufe: 4
  • NJL 2.jpg
    NJL 2.jpg
    206.8 KB · Aufrufe: 4
  • NJL 1.jpg
    NJL 1.jpg
    338.9 KB · Aufrufe: 4

Kampfmuzel

Moderator
das eine objekt über dem arm der viktoria mit den punkten könnte vielleicht eine opuntie sein.
schau mal: http://www.opuntien.de/fruechte.htm
die form und diese punkte kommen hin, finde ich.
allerdings kommen die ursprünglich aus amerika, wurden aber im mittelmeerraum eingebürgert.