• Willkommen im Biologie-Forum! Du brauchst Hilfe? In unserem Biologie-Forum kann jeder seine Fragen zur Biologie stellen - und anderen bei Fragen helfen.

Antiporter, Symporter, Uniporter

Bela.B

Invertebrat
Schreib bald eine Bioklausur unter anderem über Antiporter, Symporter, Uniporter
Und ich versteh diese Sachen noch nicht und die Interneterklärungen sind mir nicht ganz verständlich!

Würde mich über eien Antwort sehr freuen
 

Bela.B

Invertebrat
Stimmt es wenn ich schreibe:

Beim Uniport werden die Moleküle einzeln in eine Richtung durch die Membran transportiert.
Beim Symport werdn gleichzeitig mehrene Moleküle durch die Memberan transportiert.
Beim Antiport werden mehrene Moleküle in eine Richtung durch die Membran in beide Richtungen transportiert.
Frage zum Antiport: passiert das oder ist es wie beim Taxi, dass auf den Hinweg und Rückweg Passanten mitnimmt.

Und meine Lehrerin hat irgendwas n diesem Bezug von Gradient erzäählt, habe den Bezug aber noch nicht verstanden. Würde mich über Aufklärung freuen:)
 

mik

Administrator
Moderator
Bela.B;9873 hat geschrieben:
Stimmt es wenn ich schreibe:

Beim Uniport werden die Moleküle einzeln in eine Richtung durch die Membran transportiert.
Beim Symport werdn gleichzeitig mehrene Moleküle durch die Memberan transportiert.
Beim Antiport werden mehrene Moleküle in eine Richtung durch die Membran in beide Richtungen transportiert.
Frage zum Antiport: passiert das oder ist es wie beim Taxi, dass auf den Hinweg und Rückweg Passanten mitnimmt.

Und meine Lehrerin hat irgendwas n diesem Bezug von Gradient erzäählt, habe den Bezug aber noch nicht verstanden. Würde mich über Aufklärung freuen:)

- vergleiche deinen Text mal mit dem Eintrag hier im Biologie-Lexikon:

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/aktiver_transport.php

Mit dem Gradienten ist das Konzentrationsgefälle gemeint (siehe den Lexikoneintrag dazu).

Gruß

mik
 
nach oben